Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe mir mit einem AtMega8 ein MIDI Keyboard gebaut. Den Chip habe ich mit Hilfe des Arduino Uno ISP Programmers beschrieben. Das Keyboard funktioniert - alles ist gut. Nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass der interne Oszillator aufgrund seiner mangelnden Genauigkeit nicht für serielle Datenübertragung geeignet sei und es zu Problemen während der Datenübertragung kommen kann; das möchte ich während einer Liveperformance gerne verhindern! Der Atmega läuft derzeit mit 1Mhz. Zu Versuchszwecken habe ich mit unterschiedlichen, über den internen Oszillator bereitgestellten Prozessorgeschwindigkeiten experimentiert (2, 4 und 8 Mhz). Dabei habe ich festgestellt, dass nun ganz andere MIDI Befehle gesendet werden. Woran kann das liegen? Sind das vielleicht schon die Probleme, vor denen gewarnt wird, wenn man den internen Oszillator verwendet? Möglicherweise weist die langsamste Geschwindigeit ja die beste Signalübertragung auf - oder? Einen externen 16 MHz Quarz habe ich schon mal ausprobiert. Das hatte leider nicht funktioniert - möglicherweise weil ich als Kondensatoren nicht die richtigen Werte zur Verfügung hatte. Das steht aber als nächstes auf meiner to-do Liste. Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert - also einen Quartz mit den "falschen" Kondensatoren?
Viele Grüße
Chris