Verschiedene Sketche mit Auswahlmöglichkeiten auf Arduino laden

Hallo,
ich habe ein kleines Vorhaben, weiß jedoch garnicht ob das so einfach umsetzbar ist und bevor ich jetzt anfange mir irgendwas zu bauen, wollte ich hier nachfragen.

Wir gehen einmal davon aus, dass ich ein Sketch habe, der bei Bedarf aber leicht abgeändert werden muss. Ist es möglich, dass dies jemand tut der keine Ahnung davon hat und auch nicht zwingend die kompletten Arduino Programme auf dem Rechner hat? Warscheinlich eher nicht, richtig?

Ich wollte eine .exe schreiben, in der ich den Sketch hinterlege. Beim öffnen der .exe, können noch mehrere Auswahlmöglichkeiten gemacht werden, die das Programm dann in den Sketch mit einbaut bzw. die entsprechenden Stellen abändert. Soweit ich das kein Problem. Am Ende möchte ich aber gerne, dass durch einen Klick, der abgeänderte Sketch auf den Arduino übertragen wird.
Hat sich über so etwas schon einmal jemand Gedanken gemacht? Oder gibts gar eine Möglichkeit, dass der Arduino sich einen Sketch übers Internet zieht und dann eigentständig aufspielt? Wohl eher auch nicht.. :>

Sag mal genauer was Du Dir da vorstellst, ist mir zu diffus.

Ich habe einen Code wo z.B.
a = 1
b = 2
c = 3
vordefiniert ist. Jetzt brauche ich aber für eine andere Sache:
a = 2
b = 1
c = 3
Damit ich das nicht immer im Sketch ändern muss, möchte ich mir eine .exe machen, in der ich das schnell ändern kann, fertig klicken und dann ändert der den Sketch ab und lädt diesen auf den Arduino.
Natürlich sind die Änderungen deutlich komplexer und Zeitaufwendiger.

JumpY:
Ich habe einen Code wo z.B.
a = 1
b = 2
c = 3
vordefiniert ist. Jetzt brauche ich aber für eine andere Sache:
a = 2
b = 1
c = 3
Damit ich das nicht immer im Sketch ändern muss, möchte ich mir eine .exe machen, in der ich das schnell ändern kann, fertig klicken und dann ändert der den Sketch ab und lädt diesen auf den Arduino.
Natürlich sind die Änderungen deutlich komplexer und Zeitaufwendiger.

SD-Speicherkarte mit Konfigurationsdaten in einer Datei, die beim Programmstart ausgelesen werden?

Einige Pins zum Einlesen eines Index und mit diesem Index die Parameter aus einer Tabelle im FLASH, EEprom, SD-Karte holen.
Grüße Uwe

Okay, hört sich also so an als wenn dies möglich wäre. Wenns dann soweit ist und ich dabei hänge, werde ich mich nochmals melden :wink:

JumpY:
Okay, hört sich also so an als wenn dies möglich wäre. Wenns dann soweit ist und ich dabei hänge, werde ich mich nochmals melden :wink:

Der Sketch ist nur einer der alle verschiedene Möglichkeiten beinhaltet. Bestimmte Teile bzw Startwerte wenden aktiviert/herutergeladen je nach eingestellter Zahl an den Pins.
Grüße Uwe

Üblicherweise kann man die logische Bedeutung von Tastern während der setup-Phase ändern.
Wenn man dann einen Taster gedrückt hält während des Einschaltens, läuft ein "anderes Programm" als im Normalfall.
Das wird gern für Testprogramme oder Debug-Versionen verwendet, oder z.B. bei dir eins, was Parameter im eeprom ändert.
Beim nächsten Start werden dann die geänderten Parameter verwendet.

Diese Sonderbehandlung sollte einem Arduino-Benutzer zumutbar sein.
Alternativ geht natürlich ein extra-Button mit der Funktion "Programmauswahl".

( Im Flash sind natürlich immer alle "Programme" vorhanden. )