Version. 1.6.12

Hallo, ich habe vor Monaten mir die Version 1.0.1 installiert.
Ich benutze UNO und Mega
Sollte ich auf 1.6.12 updaten ?
Udo

Hallo,

kannste ruhig machen.

Behalte dir aber auf alle Fälle die 1.05 als 2. Installation.

Ich arbeite immer noch sehr oft mit der 1.05er.
Mit der 1.6.12 laufen alte Sketche nicht, viele Libraries funktionieren nicht und sie braucht ewig zum compilieren.
Wenn man die alten 8-Bit Arduinos einsetzt, geht die alte IDE immer noch am besten, finde ich.

Udos-Ino:
Hallo, ich habe vor Monaten mir die Version 1.0.1 installiert.
Ich benutze UNO und Mega
Sollte ich auf 1.6.12 updaten ?

Ich habe meine IDE wieder downgegraded auf 1.6.5-r2.

Wie ich hier bei mir festgestellt habe, sind höhere IDE-Versionen elendig langsam beim Kompilieren von Sketchen. Und zwar nicht nur beim ersten Compile-Vorgang nach dem Neustart der IDE oder nach einer geänderten Boardauswahl. Die Langsamkeit kommt kommt wohl hauptsächlich daher, dass jede einzelne Datei jeder verwendeten Library (einschließlich der IDE Core-Libraries jedesmal neukompiliert wird.

Jeder Vorgang Edit - Compile-Upload zieht sich mit höheren IDE Versionen daher endlos lange hin.

Bis hoch zur IDE 1.6.5 scheint es allerdings zu funktionieren, dass die IDE erkennt, welche Dateien tatsächlich neu kompiliert werden müssen und welche bereits in kompilierter Form auf der Festplatte vorliegen, so dass hier ein "full compile" nur nach dem Neustart der IDE oder nach geänderter Boardauswahl stattfindet, aber nicht jedesmal.

Ich finde das Arbeiten mit der 1.6.5-r2 wesentlich entspannter und flüssiger ablaufend als das Arbeiten mit höheren IDE-Versionen (Hinweis: Mein Betriebssystem ist Windows7).

Hallo,

mir ist noch keine Lib untergekommen die nicht funktioniert. Desweiteren werden alle bekannten Libs sowieso gepflegt. Nur warum soll man auf die neuen Features und Bugfixes der neuen IDE Versionen freiwillig verzichten? Bei euch klingt das ja gerade so als wenn ab der 1.6.6 der Teufel drin steckt. Damit schreckt ihr ja jeden ab. Kann ich nicht gut heißen.

Mach ich genau so wie meine Vorredner.
1.0.5. für "historische Projekte" - benutze ich noch erstaunlich oft
und 1.6.5-r2 für "neueres Zeug" z.B. ESP8266
mit den "ZIP-Versionen" lassen sich mehrere (Windows-) Versionen "gleichzeitig" verwenden.
Es gibt eben leider IDE-Versionen, die eher buggy sind und andere, die ziemlich stabil laufen.

Ich bin schon öfter über "Inkompatibilitäten" gestolpert als mir lieb ist, hab sogar schon angefangen mir zu notieren mit welcher IDE-Version ich welchen Sketch ("damals") erfolgreich kompiliert habe. Das ist praktisch, wenn ich (nach längerer Zeit) eine Kleinigkeit ändern will.

Wenn man ein neues Projekt beginnt ist es natürlich sinnvoll eine akutelle IDE-Version zu verwenden, aber bei der Pflege von älteren Sketchen kann es manchmal nervig sein, weil es mit einer neuen Version plötzlich Probleme gibt, die vorher nicht da waren.

Bis die Leute auch mal auf die Idee kommen, denselben Mist zu machen wie Android und iOS, wo man nicht mehr ohne weiteres downgraden kann.