Versorgung arduino uno

Hey leute,

ich möchte mit einem arduino uno einmal einen schrittmotor inkl. motortreiber und externer u-versorgung und auf der anderen seite einmal einen servo auch mit externer versorung betreiben

Meines wissens nach reichen dem uno da ein 9V steckernetzeil. Aber reicht eines das 600mA liefert?

mfg

bzw verwende ich bei der schrittmotoransteuerung 3 taster (pos & neg. starposition, start) dich ich mit den 5V vom arduino und einem widerstandt benutze...fällt das dann ins gewicht??
Es würde auch eins mit 1A zur verfügung stehen...würde nur gern wissen ob das schwächere auch reichen würde?

mfg

Du musst noch angeben um welchen Motor, Treiber und Servo es sich handelt.
Dies ist nicht das Hellseher Forum :slight_smile:

öha das hab ich wohl vergessen^^
also schrittmotor mit 2A und 12V nennspannung, treiber pololu 8825, servo: brushless dc, bei 7,4V hat der 2,5A spitze

mfg

Hast du dir die Antwort nicht gerade selbst gegeben?? :slight_smile: :slight_smile:

Ich glaube zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass die Peripherie über ein separates Netzteil fremdversorgt wird und sich das angefragte Netzteil nur auf den Arduino bezieht. In dem Fall sind die jeweiligen Massen zu verbinden, das NT 9V/600mA dürfte dann fürs Arduino-Board genügen.

stefan_k:
Meines wissens nach reichen dem uno da ein 9V steckernetzeil. Aber reicht eines das 600mA liefert?

Mein UNO mit Blinksketch benötigt 50 mA. Die digitalen Ausgänge für Servo und Schrittmotor ohne die Versorgung derselben benötigen nur ein paar mA. Jeder Taster bei 10 kOhm Widerstand 5/10000 = 0,5 mA also drei Taster 1,5 mA. Bei einem Netzteil mit 600 mA bist Du daher auf der sehr sicheren Seite.

Solltest Du Optimierungsbedarf bei der Stromversorgung haben, könntest Du beispielsweise die 12 V auch für den Arduino verwenden. Störungen vermeidest Du mit einem Steppdown-Wandler (Quelle).