für ein Projekt von mir benutze ich ein 5" TFT touch display. In dem Projekt ist es so, dass bei nicht Verwendung des Displays dies nach einer gewissen Zeit "abgeschaltet" wird.
Nun ist es aber so, dass mir das Display/library dafür zwei Möglichkeiten zur Verfügung stellt.
Display komplett aus
Display an und nur die Hintergrundbeleuchtung aus
Soweit so gut, jetzt gibt es bei Möglichkeit 1 aber folgendes Problem. Sobald das Display wieder an geht flackert es für ca. 1 Minute, was sehr störend ist und so nicht zu benutzen ist. Das Problem scheint bekannt zu sein und scheint nicht der verwendeten library geschuldet zu sein, sondern am Displaytreiber (EVE3) selbst zu liegen.
Um dem Flackern aus dem Weg zu gehen, nutze ich deshalb Möglichkeit 2. Dies funktioniert auch einwandfrei und im "abgeschalteten" Modus ist das Display auch komplett dunkel.
Was ich mich jetzt aber Frage, die Beleuchtung ist zwar aus, aber der Inhalt faktisch ja immer noch auf dem Display. Kann es hier trotzdem zu einem einbrennen kommen oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Bei TFT LCD muss man sagen Jajn
wen sehr lange wird gleicher Inhalt gezeigt dann werden die LCD Kristalle "Faul"
es bleibt leichter Schatten, wann der Zustand eintritt weis nur der Hersteller.
Jedoch durch Training == weis, schwarz schnell paar mal umschalten verschwindet normal der Effekt, aber wie oben das weis nur der Hersteller ob Mist wurde gebaut, und verkauft.
Womöglich genau das macht deine Software, um das nicht sehen später erst Hintergrundbeleuchtung einschalten
Eist und bleibt TFT LCD.
" Dünnschichttransistoren (englisch thin-film transistor, TFT) geeigneter Dimension und Verbindungstechnik in Matrixanordnung auf dem Glassubstrat der Flüssigkristallanzeige aufgebracht werden"
Wen man nur TFT schreibt ist auch nicht Fehler, wo bei TFT werden nicht nur bei Displays verwendet.
Ein wenig OT. Das was wir benutzen ist die Billigste variante von Farbdisplays.