Hallo liebe Community,
ich möchte euch um Rat fragen, da ich nicht im Entferntesten über die Hardware Erfahrung und Verständnis verfüge.
Es geht darum, dass ich vorhabe einen kleinen 3,3V DC-Motor per Taster für ein 1-2 Sekunden zu aktivieren. Außerdem möchte ich eine LED immer dann anschalten, wenn der Motor aktiv ist. Das Ganze möchte ich dann mit einer 3,3V Batterie betreiben. Wenn der Taster nicht gedrückt wird befindet sich der Prozessor (AVR ATtiny-x, dieser Wird noch von mir bestimmt) im Tiefenschlaf, um so die Batterie möglichst wenig zu „belasten“. Per WDT wird der Prozessor alle 125mS geweckt und fragt den Taster ab.
Es soll zusätzlich zur Taster Abfrage auch die Spannung/Kapazität des Akkus „gemessen“ werden. Wenn die Spannung zu tief ist, dann soll die LED in der Farbe Rot kurz aufblinken, um so zu signalisieren, dass der Akku geladen werden soll.
Mein Ansatz ist, dass ich per Spannungsteiler (dieser wird per Transistor „aktiviert“) am Anlog-Pin den analogen Wert auslese und beim unter-, oder überschreiten eines von mir festgelegten Schwellwert die LED entsprechen aktiviere.
Soweit so gut…
Ich habe mich jetzt an die Arbeit gemacht und mir als Test mein UNO geschnappt. Zusätzlich habe ich ein OLED angeschlossen, um mir den analogen Wert und die berechnete Spannung darstellen zu lassen.
Es ist folgendes passiert, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann:
Wenn ich den Arduino per USB-Kabel mit Strom versorge, dann bekomme ich eine fast genau Spannung angezeigt. Auf dem Display wird mir 4,79 und ein analoger Wert von 510 angezeigt. Mit meinen Multimeter messe ich eine Spannung von 4,91V.
Wen ich jetzt aber den Arduino mit meinem Labornetzteil amit 5V bestrome, dann erhalte ich ganz andere Werte. Mein Multimeter misst 4,96V, aber auf dem Display wird mir eine Spannung von genau 6V angezeigt. Auch der analoge Wert hat sich auf 639 geändert.
Woran liegt es, das sich beide Werte geändert haben. Klar, der Spannungswert ist per Formel berechnet, aber der ADC-Wert wird ja am Spannungsteiler gemessen. Da habe ich auch noch mit meinem Multimeter nachgemessen. Mit USB-Kabel messe ich 2,401V und mit Labornetzteil messe ich 2,476V.
Führt die Differenz von 0,075V zu dieser starken Veränderung am ADC?
Danke für deine Anteilnahme.
Gruß