Hallo zusammen
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin blutiger Elektronik Anfänger, aber sehr gewillt mich einzulesen und mittels Try and Error meine Erfahrungen zu machen. Da ich nun aber nicht JEDEN Fehler selber machen möchte und auch nicht die finanziellen Möglichkeiten habe um mir eine Lastwagenladung Komponenten zu kaufen die ich ungeniert verbrutzeln kann, hätte ich gerne euren Input zu meinem aktuellen Einstiegsprojekt gehabt...
Ich habe vor einigen Monaten bei expli.de eine Anleitung für einen Audio Adventskalender gefunden welcher mich einfach nicht mehr losgelassen hat. Ich wollte also auch so ein Ding für meine Kinder bauen, war aber mit dem vorgestellten Exemplar nicht ganz zufrieden. Zum einen wollte ich das Gerät mit einer Realtime Clock ausstatten (damit das Gerät nur das Audio File des Tages spielt) und zum anderen fand ich das Waveshield etwas zu simpel und wollte es durch irgend ein MP3 fähiges Shield ersetzen.
Schlussendlich habe ich mir dann ein Freaduino UNO sowie ein Garan Tech Audio Module besorgt. Und nun käme da meine Frage:
Laut dem Datasheet des Audio Modules sei die Betriebsspannung 5V, wohingegen die UART Kommunikation 3.3V sei. Nun kann ich das Freadunio mittels Schalter ja mit 5V oder mit 3.3V laufen lassen.
Soweit so gut.. aber wie zum Geier kriege ich es hin, dass die zwei Pins welche ich für RX/TX verwenden will 3.3V haben, jedoch das Audio Modul mit 5V gespiesen wird?
Naiv wie ich bin wäre ich jetzt einmal folgendermassen vorgegangen:
- Freadunio auf 3.3V einstellen
- Port 8 + 9 vom Freadunio für die serielle Kommunikation verwenden (wird im Code Beispiel des Audio Modules so gemacht).
- 5 V vom entsprechenden Pin des Freadunios abgegriffen für den Betrieb des Audio Modules.
Aber kann (bei 3.3V Einstellung) der Spannungsregler an besagtem Pin dann überhaupt 5V liefern oder wäre da dann auch nur 3.3V? Oder sollte ich das Freadunio mit 5V laufen lassen und "bedenken- (und isbesondere brutzel-)los" Pin 8+9 als Rx/Tx verwenden?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für ein Feedback (darf ruhig auch ein RTFM mit Hinweis zum richtigen Manual sein )
P.s. Ja, mir ist klar, dass ich mittlerweile zu spät drann bin für den Adventskalender. Aber so habe ich ja genug Zeit um alles sauber hinzubekommen für 2014