Verständnisfrage zur Kommunikation arduino/Raspberry und wieso nur 1 sketch

Hallo Arduino-Profis,

ich bin ja absolut neu auf dem Gebiet um den Arduino mit einem Raspberry zu nutzen. Da ich gerade am Programmieren eines sketches bin der mit einer mysqldb auf dem raspberry zusammenarbeitet (lesen und Schreiben (schreiben über php-script) habe ich da noch ein paar Verständnisfragen.

Die meisten Beispiele im Netz die ich fand bei denen der Arduino mit einer mysql-db zusammenarbeitet nutzen auf dem Arduino das Ethernet-Shield um via TCP/IP die mysql zu nutzen. Da beide Geräte ja schon via USB auf der seriellen Schnittstelle zusammenhängen frage ich mich wieso man nicht diese gleich nutzt. Ich denke da die meisten das Ethernet-shield verwenden werden die schon ihre triftigen Gründe haben nur welche?

Dann frage ich mich, wenn das lesen aus einer DB via Sketch funktioniert wieso dann nicht auch das schreiben in die DB. Aktuell fand ich nur Beispiele bei denen ein PHP-Script aufgerufen wird und an dieses die Werte übergeben werden. Irgendwie umständlich wie ich finde. Muss das sein?

Dann wurde mir in diesem Forum schon mitgeteilt das auf dem Arduino immer nur ein Sketch laufen kann bzw. gespeichert werden kann. Gibt es da keine Möglichkeit das man mehrere Sketche abspeichert und diese dann bei Bedarf angestoßen werden (z:B wie unter Linux über einen cronjob?

Ich interessiere mich aktuell sehr für diese beiden System Arduino+Raspberry . Aus dem Grund interessiert mich auch das Udoo Board da hier beide verheiratet wurden. Ich glaube nur das gerade auf der Arduino-Seite des Udoo-Boards sich keine großen Vorteile ergeben haben wie z.B. mehrere Sketche die gleichzeitig laufen können. Auch erfuhr ich das wohl die Verbindung dort bei Udoo wenn Artduino auf eine mysql-db auf der Raspberry-Seite zugreift das dann hier die serielle Schnittstelle genommen wird.

Nun zielt meine Fragen ja oben auf diese Nachteile/Orteile der Schnittstelle ab.