Verstehe meine Schaltung nicht

Hallo miteinander,

ich habe gerade meine Schaltung mit den LED`s erweitert,:slight_smile: ging einfacher als gedacht auf dem Steckbord.

Jedoch habe ich jetzt ein für mich nicht erklärendes Verhalten.
-> Es geht alles,es irritiert mich nur warum <-

ich habe an meinem Blitz die LED angebracht die leuchtet nun die gesamte zeit über :frowning:
obwohl der Pin (12) auf LOW steht.

um den Blitz auszulösen lasse ich den PIN für 5 ms auf HIGH umschalten.
die LED geht dann aus,und beim Einschalten der LED wird der Blitz ausgelöst,
das versteh ich nicht.

ich dachte die LED müsste angehen wenn der PIN 12 auf HIGH steht und dabei müsste doch der Optokoppler auch den Kurzschluss für den Blitz verursachen.

mein Blitz tut richtig, es will mir nur nicht in den Kopf warum.
(Schaltung im Bild)

Gruß

Wenn der LED Pin Low ist leuchtet die LED natürlich wie Du es gezeichnet hast.
Der Blitz wird vermulich auf die Flanke getriggert, die erzeugst Du dann erst mit dem Umschalten.

Das versteh ich nicht.

wenn ich den Pin auf LOW Sätze dann Reaktiviere ich doch den PIN oder nicht?
warum Fliest dann Strom?

ich hätte genau das gegen gesätzte verhalten erwartet.

Schau dir das mal genau an. Wenn der Pin High ist, sind beide Enden High und es fließt kein Strom. Erst wenn der Pin Low ist kann Strom fließen.

Du kannst mal probieren ob der Blitz auch triggert von du High -> Low -> High machst

EDIT:
Alternativ drehe die Pins herum. Unten fest Masse anschließen. Und oben den Arduino. Dann fließt der Strom aus dem Arduino heraus gegen Masse, statt in den Arduino hinein. Und dass wenn der Pin der High ist.

Serenifly:
Schau dir das mal genau an. Wenn der Pin High ist, sind beide Enden High und es fließt kein Strom. Erst wenn der Pin Low ist kann Strom fließen.

Du kannst mal probieren ob der Blitz auch triggert von du High -> Low -> High machst

ja das tut er,
in beinen Kombis: (High -> Low -> High oder Low -> High -> Low)

Serenifly:
EDIT:
Alternativ drehe die Pins herum. Unten fest Masse anschließen. Und oben den Arduino. Dann fließt der Strom aus dem Arduino heraus gegen Masse, statt in den Arduino hinein. Und dass wenn der Pin der High ist.

wie meinst du das?
den Widerstand von +5V auf GND?

EDIT:
jetzt habe ich es verstanden:und auch gleich probiert :slight_smile: ja so hatte ich mir das vorgestellt. Danke
jetzt passt das indem Programm Ablauf besser rein denn alle Pins werden auf die Selbe art und weise angesprochen :slight_smile:
was einfach in der Verwaltung ist. Danke
habe das noch mal in einem Bild festgehalten.