Hallo ihr Bastler und Tüftler,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich deshalb kurz vor:
Mein Name ist Philipp, ich bin Mitte 20, gelernter Werkzeugmacher mit Hang zur Elektronik.
Ich vertrete die Meinung, dass man nicht Alles, bei jeder Kleinigkeit, sofort entsorgen muss.
Dabei stolpert man dann auch irgendwann mal über einen Arduino und bleibt dann da hängen, weil man da als Bastler ja so einiges mit anstellen könnte (Englisch und höhere Mathematik vorausgesetzt ). Meine Erfahrungen sammle ich zur Zeit auf einem Elegoo Uno r3 mit dem Atmega328p. Mein Programmierwissen (wenn man das überhaupt schon so nennen kann
) basiert nur auf dem Arduino. In der Elektronik besitze ich nur einfachste Grundkenntnisse. Trotz alle dem bin ich lernwillig und versuche alles einigermaßen nachvollziehen zu können.
Nun habe ich mich nach einigen Versuchen mit einem Vakuum Fluoreszenz Display auseinander gesetzt und prompt so ein Teil in China bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/1005003275134707.html?gatewayAdapt=glo2deu
Ich habe dann mit der Heizspannung experimentiert (läuft aktuell mit den 3,3V vom Arduino, Wechselspannung ist für meine Anwendung dann doch zu aufwändig) und den Display auch zum leuchten gebracht. Dann folgt die erste Textausgabe nach diesem Beispiel ohne dem WIFI und Uhren- Anteil:
Als ich dann anfing, den Sketch auf meine Wünsche anzupassen, viel mir auf, dass hier keine Librarie für den VFD verwendet wird und noch viel schlimmer, dass ich die Funktion des Sketches und die Kommunikation zwischen Arduino, Treiber und VFD nicht verstanden habe.
Nun zu meinen Fragen:
Um welchen Treiber handelt es sich an diesem Display?
Wie setzt der Treiber die Signale an den Display um?
Der Arduino und der Treiber kommunizieren ja über diesen SPI Standard. Gibt es da einfach verständliche Lektüre, wie das abläuft?
Ich freue mich über gute Erklärungen, aber auch Verweise auf gute Bücher etc.
Meinen Sketch habe ich bewusst erstmal außen vor gelassen, weil ich keine Programmierleistung von euch verlangen kann, wenn ich es selbst noch nicht einmal verstanden habe.
Seit bitte nicht zu hart zu mir, ich will was lernen und nicht eure Zeit stehlen.
Danke