Vibrations/Rüttelmotor an Arduino

Hallöchen ! :slight_smile:
Ich bin ein kompletter Arduino und programmier-Neuling und habe vor, einen Vibrations/Rüttelmotor an meinen Arduino Uno anzuschließen. Soweit weis ich, dass mein Motor eine externe Stromversorgung brauchen wird, nur bin ich sehr unsicher was den Kauf des Motors angeht. Was gibt es dabei zu beachten?
Ich habe in Betracht gezogen, diesen Motor anzuschaffen:

Um den Motor mit dem Arduino zu verbinden, brauche ich nurnoch das passende Driver Board und dann könnte direkt losprogrammieren, oder?
Welche Eigenschaften müsste das Board erfüllen, wenn ich mir diesen Motor anschaffe? (Screenshot habe ich hier reingepackt)
Ich habe vor, zwei solcher Motoren mit dem Arduino zu verbinden. Brauche ich dann zwei Boards?

Ich bin wirklich ein absoluter Neuling, deswegen entschuldigt bitte meine evtl. stupiden Fragen. Finanziell stehe ich ein bisschen knapp da, deswegen wollte ich lieber erst nachfragen bevor ich die Hardware kaufe :slight_smile:
vielen lieben Dank, ich freue mich über jede Hilfe !

Virgi

Mit Drehrichtungsumkehr?
Dann für jeden Motor eine H-Brücke.
z.B. ein "Arduino Motor Shield"

Ohne Drehrichtungsumkehr reicht ein Mostfet je Motor.

Edit:
N-Channel LogicLevel-Mosfet.

chickie:
[...]und dann könnte direkt losprogrammieren,

Das kannst Du schon jetzt .
Ohne H-Brücke, Ohne Mosfet. Ohne Motor.

Alles was Du brauchst bietet Dir die Entwicklungsumgebung.
Ausgaben gleichzeitig auf die PIN und den Seriellen Monitor.
Keine Kosten. Viel Lerneffekt.

Und wenn du noch die Led am Pin sparen willst, nimmst du für deinen Test die Onboard-Led, die ist mit Pin D13 verbunden.

combie:
Mit Drehrichtungsumkehr?

Eine Drehzahlumkehrung ist bei einem Vibrationsmotor meiner Meinung weniger notwendig. Ich glaube nicht, daß er in einer Drehrichtung anders vibriert als in der anderen.

Die Frage sei erlaubt wieso der TO einen so großen Vibrationsmotor braucht.