bin neu im Forum - und in der Arduino-Community - und will gleich mit einem ambitionierten Projekt beginnen. Ich habe ein wenig Erfahrung (auch mit ein paar Arduino Übungsaufgaben) aber ich komme hier leider nicht weiter.
Aufgabe: Ich würde gern max. 16 Servos (via einem Adafruit PWM Board) mit 16 Tastern (4x4 Matrix) jeweils zwischen zwei Positionen hin- und herfahren lassen. Die Servos sollten zwischen den jeweiligen Tasterbetätigungen "stromlos" geschaltet werden, d.h. in der Zwischenzeit nicht zittern.
Den Ablauf habe ich mir so vorgestellt:
alle Servos werden zu Beginn nacheinander auf eine Grundstellung gebracht (nacheinander um eine zu hohe Stromaufnahme zu vermeiden)
wird einer der Taster gedrückt, verfährt das jeweils zugeordnete Servo auf die andere Position (z.B. 90°)
diese abweichende Position müsste sich das Programm merken, damit bei der erneuten Betätigung des spezifischen Tasters sich das Servo wieder in die Ausgangslage zurückbewegt
ElEspanol:
Servos schaltet man nicht stromlos, da sie dann keine Haltekraft haben. Servos zittern auch nicht, von Ausnahmen wie z.B. Kaputte, abgesehen.
Das würde ich jetzt mal nicht so bedingungslos unterschreiben. Das hängt sehr vom Anwendungsfall ab. Wobei 'stromlos schalten' nicht immer das Mittel der Wahl ist, oft ist es besser, den Ansteuerimpuls abzuschalten. Durch die hohe Getriebeuntersetzung gibt es schon noch eine gewisse Haltekraft. Hängt alles vom (unbekannten) Anwendungsfall und den (unbekannten) Servos ab.
… das mit der fehlenden Haltekraft verstehe ich. Der vorgesehene Einsatzzweck (Signale für die Modellbahnbahn in H0n [Maßstab 1:87]) erfordert tatsächlich nur eine zu vernachlässigende Kraft, sowohl beim Stellvorgang als auch beim Halten.
Wie kann ich die Stellung eines Servos speichern, damit bei einem folgenden Stellvorgang in die jeweils andere Position verfahren wird?
Flevo: