vin als Spannungseingang benutzen

Hallo,

ich wollte vin als Spannungseingang benutzen. Geht das ohne Probleme?

Ich weiß kein Verpolungsschutz ...

Ich wollte einen 7,2V Akku anschliessen, die Verpolungsdiode zieht mir aber 0,5 bis 0,7V Spannung ab.

Gruß
Stephan

hi,

so ganz verstehe ich Dich nicht.

wenn Du mit 7,2V reingehst, ist nur wichtig, daß nach der spannungswandlung 5V anliegen. die solltest Du bekommen, wenn Du am 5V-pin und GND mißt.

Du kannst auch mit einem 5V-netzteil am 5V-pin versorgen.

gruß stefan

Hallo,

Eisebaer:
...
so ganz verstehe ich Dich nicht.

wenn Du mit 7,2V reingehst, ist nur wichtig, daß nach der spannungswandlung 5V anliegen. die solltest Du bekommen, wenn Du am 5V-pin und GND mißt.
...

Das Problem ist das an der Spannungsbuchse eine Diode ist und die mir Spannung "klaut". Der Spannungsregler ist aber erst ab 8,4V stabil, weil er selber noch mal 1,2V benötigt.

Gruß
Stephan

Hallo,
"Der Spannungsregler ist aber erst ab 8,4V stabil, weil er selber noch mal 1,2V benötigt."

Was ist denn das für ein Arduino? Selbst gebaut?
Ich betreibe meinen vom ersten Tag an mit 7,23V. Da gibt es nicht das geringste Problem mit der Versorgungsspannung.
Gruß und Spaß
Andreas

hi,

Das Problem ist das an der Spannungsbuchse eine Diode ist und die mir Spannung "klaut". Der Spannungsregler ist aber erst ab 8,4V stabil, weil er selber noch mal 1,2V benötigt.

der spannungsregler samt diode ist ab 7V stabil. aus irgendeinem grund glaubst Du, daß Du 7,2V nach dem spannungregler brauchst. Du brauchst aber nur 5V.

gruß stefan

Hallo,

SkobyMobil:
...
Was ist denn das für ein Arduino? Selbst gebaut?
Ich betreibe meinen vom ersten Tag an mit 7,23V. Da gibt es nicht das geringste Problem mit der Versorgungsspannung.
...

nein, ein Standard UNO
Wie weit war bei Dir die Spannung schon mal unten?
Theoretisch kann die Spannung am Akku bi 6V abfallen. Geht dann der Arduino auch noch?

Gruß
Stephan

Hallo,

Eisebaer:
...
der spannungsregler samt diode ist ab 7V stabil. aus irgendeinem grund glaubst Du, daß Du 7,2V nach dem spannungregler brauchst. Du brauchst aber nur 5V.
...

was passiert wenn der Akku nur noch 6V liefert?

Gruß
Stephan

Hallo,
das funktioniert noch mit 5V so la, la, laa. Kann- muss aber nicht.
5,5V geht, hinterläßt aber ein "nicht sicheres" Gefühl.
Ab 6V habe ich keine Probleme.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo,

SkobyMobil:
...
Ab 6V habe ich keine Probleme.
...

Danke für die Info, dann schaun wa mal ob die Modellrakete das auch so sieht :smiley:

Gruß
Stephan

hi,

andere möglichkeit:

nimm einen nackten atmega328.

erstens sparst Du gewicht, und das ist der rakete sicher recht.
zweitens kannst Du den mit weniger spannung betreiben, wenn Du auf den externen taktgeber verzichtest und nur mit den internen 8MHz arbeitest.

einziger nachteil: er ist halt nur halb so schnell, aber das fällt in den wenigsten anwendungsfällen auf.

Du könntest einen pro mini nehmen. ist auch leichter und gibt es fertig mit 3,3V

gruß stefan

Hallo,

Eisebaer:
...
andere möglichkeit:

nimm einen nackten atmega328.

erstens sparst Du gewicht, und das ist der rakete sicher recht.
zweitens kannst Du den mit weniger spannung betreiben, wenn Du auf den externen taktgeber verzichtest und nur mit den internen 8MHz arbeitest.
...

Gewicht ist mein kleinstes Problem :slight_smile:

Gruß
Stephan

Gewicht ist doch immer eines der größten Probleme. :drooling_face:

Wichtig wäre mal zu erfahren, was du mit den 5V alles nutzen speisen möchte, bzw. wie hoch deine Strom sein wird. Denn alternativ, bzw. eigentlich besser kann man direkt einen StepUp/Down Wandler nehmen.

http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu-5V-Step-Up-Step-Down-Spannungsregler-S7V7F5.html
http://www.exp-tech.de/Shields/Strom-Spannung-79/Pololu-5V-Step-Up-Step-Down-Spannungsregler-S7V8F5.html

Hallo,

sschultewolter:
Gewicht ist doch immer eines der größten Probleme. :drooling_face:

Wichtig wäre mal zu erfahren, was du mit den 5V alles nutzen speisen möchte, bzw. wie hoch deine Strom sein wird. Denn alternativ, bzw. eigentlich besser kann man direkt einen StepUp/Down Wandler nehmen.

bei mir nicht, Modellrakete ist groß :smiley:

Elektronik, Zünder (S0), Servos

Gruß
Stephan

Worüber willst du die Servos speisen? Infos sind immer noch mangelhaft. Welche Servos (Spannung, Stromverbrauch)

Hallo,

sschultewolter:
Worüber willst du die Servos speisen? Infos sind immer noch mangelhaft. Welche Servos (Spannung, Stromverbrauch)

Akku mit einem dicken Kondensator in der Spannungsversorgung
Kraftservo mit 7,2V und gut 3A Strom

Gruß
Stephan

Hallo,
"bei mir nicht, Modellrakete ist groß"
Ich will ein Video von der Landung im "heute-journal" ]:slight_smile:
Gruß und Spaß
Andreas

hi,

wieso landung? 11km/sek und sie bringt E.T. nach Hause.

gruß stefan

Guten Morgen,

Ihr seid doof ]:smiley:

Ich will das Teil wieder ganz zurück haben, ist nicht gerade preiswert.

Gruß
Stephan

hi,

na dann liefere endlich eine beschreibung, oder einen link, woher das ding ist, bevor wir vor neugier platzen...

gruß stefan

Hallo,

Eisebaer:
...
na dann liefere endlich eine beschreibung, oder einen link, woher das ding ist, bevor wir vor neugier platzen...
...

nächste Woche gibt es ein Link, da sind dann die aktuellen Informationen. Am Wochenende ist wieder ein Start des Teils.

http://www.morob.de/index.php?id=magnum

Gruß
Stephan