Virtuino Bluetooth und Wifi mit Thingspeak gleichzeitig

Hallo!
Ich bin schon wirklich am Ende mit meinen Nerven! Ich benötige BITTE dringend Hilfe von Euch!
Ich habe das Programmieren nicht gelernt, habe aber einige Sachen mit Forum lesen, Tutorials und learning by Doing geschafft! Jetzt leider bin ich mit meinen Gedanken am Ende! Es geht um folgendes:

Virtuino App (Android) Bluetooth Modul und Wifi ESP8266

Aufbau:
Arduino Mega
1x 8 Relay Karte
2x PT1000 Sensoren mit MAX31865 Converter
1x Wifi Modul ESP8266
1x Bluetooth Modul HC-05

Bluetooth Modul HC-05------ 18TX1 19RX1
Wifi Modul ESP8266 ----------16TX2 17RX2

Funktion:
Über Bluetooth werden vom Virtuino App die Relay gesteuert und gleichzeitig die 2 Temperaturen abgefragt
Über Wifi werden nur die 2 Temperaturen abgefragt, auf Thingspeak gesendet und im Virtuino App auf einer eigenen Seite die Temperaturen von Thingspeak abgefragt.

Der komplette Sketch funktioniert so weit ganz gut.
Das einzige große Problem was ich habe wo ich nicht dahinter komme ist, dass wenn ich einen der Bluetooth Buttons
drücke in der Zeit wo der String die Daten über Wifi zu Thingspeak sendet eine Unterbrechung habe die ca. 1 Sekunde dauert! Das heisst entweder der Button funktioniert in diesem Moment gar nicht oder er bleibt mir hängen?

Ich bitte euch um eure Hilfe! Ich bin am verzweifeln!
Vielen lieben Dank!

Teich_Test.ino (8.32 KB)

(deleted)

Hallo Peter!! Vielen Dank für die schnelle Aufnahme!!! Ich habe die Ino Datei bereits hinzugefügt mache aber das jetzt noch gleich wie du beschrieben hast

/*========= VirtuinoBluetooth Class methods  
*  vPinMode(int pin, int state)                                  set pin as digital OUTPUT or digital INPUT.  (Insteed default pinMode method
*
*========= Virtuino General methods  
*  void vDigitalMemoryWrite(int digitalMemoryIndex, int value)   write a value to a Virtuino digital memory   (digitalMemoryIndex=0..31, value range = 0 or 1)
*  int  vDigitalMemoryRead(int digitalMemoryIndex)               read  the value of a Virtuino digital memory (digitalMemoryIndex=0..31, returned value range = 0 or 1)
*  void vMemoryWrite(int analogMemoryIndex, float value)         write a value to Virtuino float memory       (memoryIndex=0..31, value range as float value)
*  float vMemoryRead(int analogMemoryIndex)                      read the value of  Virtuino analog memory    (analogMemoryIndex=0..31, returned value range = 0..1023)
*  run()                                                         neccesary command to communicate with Virtuino android app  (on start of void loop)
*  void vDelay(long milliseconds);                               Pauses the program (without block communication) for the amount of time (in miliseconds) specified as parameter
*  int getPinValue(int pin)                                      read the value of a Pin. Usefull for PWM pins
*/
#include <Adafruit_MAX31865.h>
#include "VirtuinoBluetooth.h"                   // virtuino library 1.47 or highest
// Code to use SoftwareSerial
//#include <SoftwareSerial.h>                              //  Disable this line if you want to use hardware serial 
//SoftwareSerial bluetoothSerial =  SoftwareSerial(2,3);   // arduino RX pin=2  arduino TX pin=3    connect the arduino RX pin to bluetooth module TX pin   -  connect the arduino TX pin to bluetooth module RX pin.  Disable this line if you want to use hardware serial 
//VirtuinoBluetooth virtuino(bluetoothSerial,9600);       // Set SoftwareSerial baud rate.  -  Disable this line if you want to use hardware serial 

// Code to use HardwareSerial
  VirtuinoBluetooth virtuino(Serial1);            // enable this line and disable all SoftwareSerial lines
                                                    // Open VirtuinoBluetooth.h file on the virtuino library folder ->  disable the line: #define BLUETOOTH_USE_SOFTWARE_SERIAL 
                                                    // Connect HC-05 module to Arduino (MEGA or DUE) Serial1. (pins: 18,19)

//====== Sensor 1 Teich

// Use software SPI: CS, DI, DO, CLK
Adafruit_MAX31865 thermo1 = Adafruit_MAX31865(22, 23, 24, 25);
// use hardware SPI, just pass in the CS pin
//Adafruit_MAX31865 thermo = Adafruit_MAX31865(22);

//====== Sensor 2 Umgebungsluft

// Use software SPI: CS, DI, DO, CLK
Adafruit_MAX31865 thermo2 = Adafruit_MAX31865(26, 27, 28, 29);
// use hardware SPI, just pass in the CS pin
//Adafruit_MAX31865 thermo = Adafruit_MAX31865(26);

// The value of the Rref resistor. Use 430.0 for PT100 and 4300.0 for PT1000
#define RREF      4301.0
// The 'nominal' 0-degrees-C resistance of the sensor
// 100.0 for PT100, 1000.0 for PT1000
#define RNOMINAL  1000.0

String apiKey = "";     // replace with your channel's thingspeak WRITE API key

String ssid="";    // Wifi network SSID
String password ="";  // Wifi network password

boolean DEBUG=true;

//======================================================================== showResponce
void showResponse(int waitTime){
    long t=millis();
    char c;
    while (t+waitTime>millis()){
      if (Serial2.available()){
        c=Serial2.read();
        if (DEBUG) Serial.print(c);
      }
    }

}

//========================================================================
boolean thingSpeakWrite(float value1, float value2){
  String cmd = "AT+CIPSTART=\"TCP\",\"";                  // TCP connection
  cmd += "184.106.153.149";                               // api.thingspeak.com
  cmd += "\",80";
  Serial2.println(cmd);
  if (DEBUG) Serial.println(cmd);
  if(Serial2.find("Error")){
    if (DEBUG) Serial.println("AT+CIPSTART error");
    return false;
  }

String getStr = "GET /update?api_key=";   // prepare GET string
  getStr += apiKey;

getStr +="&field1=";
  getStr += String(value1);
  getStr +="&field2=";
  getStr += String(value2);
  // getStr +="&field3=";
  // getStr += String(value3);
  // ...
  getStr += "\r\n\r\n";

// send data length
  cmd = "AT+CIPSEND=";
  cmd += String(getStr.length());
  Serial2.println(cmd);
  if (DEBUG)  Serial.println(cmd);

//delay(100);
  if(Serial2.find(">")){
    Serial2.print(getStr);
    if (DEBUG)  Serial.print(getStr);
  }
  else{
    Serial2.println("AT+CIPCLOSE");
    // alert user
    if (DEBUG)   Serial.println("AT+CIPCLOSE");
    return false;
  }
  return true;
}

//======================================================================== setup
void setup(){
  DEBUG=true;           // enable debug serial
  Serial.begin(9600); 
  Serial.begin(115200);  // start Sensor Converter PT1000
  Serial.println("PT1000 Start");
  Serial1.begin(9600);    // start serial1 HC-05 port. Enable this line only if you use hardware serial (Mega, Due, etc)
  Serial2.begin(115200);
  virtuino.DEBUG=true;               // set this value TRUE to enable the serial monitor status

thermo1.begin(MAX31865_2WIRE);  // set to 2WIRE or 4WIRE as necessary
  thermo2.begin(MAX31865_2WIRE);  // set to 2WIRE or 4WIRE as necessary

Serial2.println("AT+CWMODE=1");   // set esp8266 as client
  showResponse(1000);

Serial2.println("AT+CWJAP=\""+ssid+"\",\""+password+"\"");  // set your home router SSID and password
  showResponse(5000);

if (DEBUG)  Serial.println("Setup completed");

pinMode(2, OUTPUT);            // Relais 1 Motor + linker Deckel On Virtuino panel add a button to control this pin
  pinMode(3, OUTPUT);            // Relais 2 Motor - linker Deckel On Virtuino panel add a button to control this pin
  pinMode(4, OUTPUT);           // Relais 3 Motor + rechter Deckel On Virtuino panel add a button to control this pin
  pinMode(5, OUTPUT);           // Relais 4 Motor - rechter Deckel On Virtuino panel add a button to control this pin
  pinMode(6, OUTPUT);           // Relais 5 Hauptpumpe Luftheber On Virtuino panel add a button to control this pin
  pinMode(7, OUTPUT);           // Relais 6 Luftpumpe On Virtuino panel add a button to control this pin
  pinMode(8, OUTPUT);           // Relais 7 UVC Lampe On Virtuino panel add a button to control this pin
  pinMode(9, OUTPUT);           // Relais 8 Pumpe On Virtuino panel add a button to control this pin    
}

//======================================================================== setup
void readTemperatures(){

uint16_t rtd = thermo1.readRTD();
   float ratio1 = rtd;
   ratio1 /= 32768;
   Serial.print("Temperature1 = "); Serial.println(thermo1.temperature(RNOMINAL, RREF));

uint16_t rtd2 = thermo2.readRTD();
   float ratio2 = rtd;
   ratio2 /= 32768;
   Serial.print("Temperature2 = "); Serial.println(thermo2.temperature(RNOMINAL, RREF));  

float temperature1 = (thermo1.temperature(RNOMINAL, RREF));
      float temperature2 = (thermo2.temperature(RNOMINAL, RREF)); 
          if (isnan(temperature1) || isnan(temperature2)) {
          if (DEBUG) Serial.println("Failed to read from PT1000");
      }
      else {
            thingSpeakWrite(temperature1,temperature2);                                      // Write values to thingspeak
      }
          virtuino.vMemoryWrite(0,temperature1);    // write temperature 1 to virtual pin V0. On Virtuino panel add a value display or an analog instrument to pin V0
          virtuino.vMemoryWrite(1,temperature2);    // write temperature 1 to virtual pin V1. On Virtuino panel add a value display or an analog instrument to pin V1

}  

void loop(void){
  virtuino.run();               //  neccesary command to communicate with Virtuino android app

//------ enter your loop code below here
    //------ avoid to use delay() function in your code. Use the command virtuino.vDelay() instead of delay()
    //------ your code .....

readTemperatures();           // Dont' read the sensors values every cicle
  virtuino.vDelay(3000);        // Add a delay at least 1 second long. 

}

Ich hab meine Schaltpläne mal abgezeichnet! Ich hoffe es ist so halbwegs verständlich und helfen bei der Fehlersuche! Danke

Wifi Modul ESP 8266

(deleted)

Hallo Peter! Erstmals vielen Dank für die ersten Infos! Also das v.Delay wird benötigt um die Kommunikation vom Arduino App „Virtuino“
mit dem Arduino auf Recht zu erhalten!
Das habe ich schon versucht diese bis 1000ms herunter zu setzen nur da friert mir das Programm ein!

Infos zu der Relai Karte:

Features
• 8-Kanal Relais Modul, 5 V
• jedes Relais benötigt 15 - 20 mA zum Schalten
• bestückt mit Hochbelastbaren Relais (Schaltleistung AC: max. 250 V / 10 A ; DC: max. 30 V / 10 A DC)
• Relaistyp: Wechselschalter
• kann direkt mit einem Mikrocontroller angesteuert werden (Raspberry Pi, Arduino, 8051, AVR, PIC, DSP, ARM, ARM, MSP430, TTL logic)
• alle Kontakte sind über Schraubklemmen zugänglich
• LEDs zur Anzeige des Relais Status
• Maße: 142 x 50 x 19 mm

Update:

1.Direkt auf der Relai Karte eine externe Stromversorgung ist nicht möglich da er diese vom Arduino Board wegen
der Virtuino App benötigt um über die Software +/- für die Relais zu schalten. Gerade ausprobiert!!

1. Auch wenn ich statt dem USB Strom für das ganze Projekt einen externen Netzteil verwende hängt sich die Bluetoothsteuerung auf.

Meine Vermutung liegt auf dem String wo das WifiModul die Daten zu Thingspeak sendet, den wenn man das per Serial Monitor kontrolliert reagiert genau dort momentan nicht die Bluetooth Steuerung!
Ich müsste irgendwie im Sketch einen Weg finden das ich den Sende-String von Wifi komplett in eine eigene Schleife bekomme! Was ich meine diese "2" verschiedenen Programme irgendwie trennen das mir der Ablauf von Wifi nicht in den Bluetooth-Sketch reinfunkt!

Ich habe schon so viel versucht, aber es kommt immer wieder das selbe raus! :frowning: :frowning:

brownice:
Update:

1.Direkt auf der Relai Karte eine externe Stromversorgung ist nicht möglich da er diese vom Arduino Board wegen
der Virtuino App benötigt um über die Software +/- für die Relais zu schalten. Gerade ausprobiert!!

Hattest Du die Masse Deiner externen Spannungsversorgung mit der Masse des Arduino verbunden?

Hi Moko.

Upssss!! nein das hatte ich nicht probiere gleich nochmals!

Update:
Leider ebenfalls Fehlanzeige! Trotz externen Strom mit Verbindung zur Masse vom Arduino der selbe Fehler!

Update:
Ich habe jetzt lange herumprobiert und bin für mich wenn das möglich ist auf eine Lösung gekommen.
Ich weiss das genau diese Zeile thingSpeakWrite(temperature1,temperature2);
die das ganze dann auf Thingspeak schickt, einfach die 1 bzw. 1 1/2 Sekunden benötigt um das durchzuführen!

Besteht die Möglichkeit die oben genannte Zeile …thingsSpeakWrite ( temp…) die den Befehl fürs Daten schicken ins Netz durchführt, irgendwie in eine Warteschleife zu packen, dass diese erst nach 10Minuten ausgeführt wird und das ganze immer wieder nach 10MIN wiederholt?

Wenn ja Bitte ich euch um eure Hilfe!!! Vielen Dank

Mein void loop (void) Schleife sieht jetzt so aus:

void loop(void){
virtuino.run(); // neccesary command to communicate with Virtuino android app

readTemperatures();

virtuino.vMemoryWrite(0,temperature1); // write temperature 1 to virtual pin V0. On Virtuino panel add a value display or an analog instrument to pin V0
virtuino.vMemoryWrite(1,temperature2); // write temperature 1 to virtual pin V1. On Virtuino panel add a value display or an analog instrument to pin V1

thingSpeakWrite(temperature1,temperature2,relayState1,relayState2,relayState3); // Write values to thingspeak

//------ enter your loop code below here
//------ avoid to use delay() function in your code. Use the command virtuino.vDelay() instead of delay()
//------ your code …

virtuino.vDelay(3000); // Add a delay at least 1 second long.

}

Bitte den Sketch in Codetags, das hattest Du schon in #3.
Schau Dir in der IDE das Beispiel Blinkwithoutdelay an und baue das in Deinen Sketch ein.

void loop(void){
  virtuino.run();               //  neccesary command to communicate with Virtuino android app

readTemperatures();  

virtuino.vMemoryWrite(0,temperature1);    // write temperature 1 to virtual pin V0. On Virtuino panel add a value display or an analog instrument to pin V0
          virtuino.vMemoryWrite(1,temperature2);    // write temperature 1 to virtual pin V1. On Virtuino panel add a value display or an analog instrument to pin V1

thingSpeakWrite(temperature1,temperature2,relayState1,relayState2,relayState3);                                      // Write values to thingspeak

virtuino.vDelay(3000);        // Add a delay at least 1 second long. 

}

Sorry hab ich vergessen!!!

Das mit dem Blink without Delay hab ich mir schon angesehen!
Könnt ihr mir da vielleicht schnell weiterhelfen?

für 10Minuten müsste ich da 600.000 Millisekunden eingeben!
funktioniert das? bzw. kann man das mit Zählungen des Schleifendurchlaufes machen?

für 10Minuten müsste ich da 600.000 Millisekunden eingeben!
funktioniert das? bzw. kann man das mit Zählungen des Schleifendurchlaufes machen?

Der Datentyp unsigned long zählt erheblich weiter als 10 Minuten. (Intervalle bis 49 Tage sind möglich)

Anzahl Schleifendurchläufe sind eher nicht so gut. Stell dir lieber vor, ein Schleifendurchlauf dauert keine Zeit und es wären unendlich viele. Das kommt der Realität ziemlich nah :slight_smile:

Eigentlich hatte ich ja gehofft, statt hier auf ne Antwort zu warten, probiert er es einfach mal aus und postet dann sein Ergebnis :wink:

Hallo!!!
Vielen Dank an Alle die sich meinem Problemchen angenommen haben!
Danke auch für die Informationen!!
Und ja.........
ich hab es probiert und es funktioniert!
Wie schon immer learning by doing!!!
Also ich sende jetzt die Thingspeak Daten alle 10 min! In der Zwischenzeit funktioniert alles Perfekt! Wenn man genau dann einen Button drückt der in das Sendeintervall kommt hat man eine Verzögerung von ca 1-2 Sek!!! Aber das ist mir schon wieder egal!!.... Für mich ist es so zu sagen gelöst!! Danke nochmals!! Alles Gute

Danke für die Rückmeldung.