virus mit neuer IDE runtergeladen?

Nabend Leute,

bin noch Anfänger und fang erst jetzt mit 54 mit den Arduino Geschichten an.

Ich habe mir heute Die neue IDE 1.6.2 runtergeladen und seit dem meldet sich mein Antivir beim compilieren.

Die IDE macht folgende Fehlermeldung:

Arduino: 1.6.2 (Windows XP), Platine: “Arduino Nano, ATmega328”

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu gebaut

collect2.exe: fatal error: CreateProcess: No such file or directory

compilation terminated.

Fehler beim Kompilieren.

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
“Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung”
aktiviert in Datei > Einstellungen

Avira kommt mit folgender Meldung:

Zugriff auf die Datei C: Dokumente und…\ld.exe blockiert.

soll dieser Virus drauf sein:

TR/Crypt.XPACK.Gen

ist das ein Virus, oder meint das Avira nur?

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?
Und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Nein ist keiner. Diskussion gab es hier im Forum vor ein paar Wochen schon.

garagenloeter: Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Wenn das Problem mit "false positive" Meldungen im Zusammenhang mit Avira noch niemand gehabt hätte, warum hält Avira dann wohl ein Webformular in diversen Sprachen bereit, um genau das prüfen zu lassen: Englisch: https://www.avira.com/en/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1040 Deutsch: https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1040 Spanisch: https://www.avira.com/es/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1040

Das Auftreten von "false positive" Meldungen ist ein seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten bei Avira-Produkten (und teils auch bei Produkten der Wettbewerber) immer wiederkehrendes Problem. Solange davon nicht wichtige Systemdateien von Microsoft Windows betroffen sind, berichten inzwischen nicht mal mehr auf Computermeldungen spezialisierte Newsdienste wie der Heise-Newsticker darüber.

ok, danke erstmal für die info.