ich finde nicht wirklich etwas zu meinem Problem, und denke, dass ich nur ein paar Hinweise brauche nach welchen begriffen ich googeln soll. Ich habe einen Controllino, einen Arduino Clon mit Ethernet Schnittstelle. Dieser fungiert gerade als Temperatursteuerung für zwei Tanks. Die Soll- und Ist-Temperaturen werden über eine HTML Seite visualisiert, die der Webserver der Steuerung zur Verfügung stellt. Jetzt soll auf die Steuerung noch einen Taupunktlüftung dazu kommen. Da wird mir der HTML Code auf dem Webserver zu unübersichtlich. Deshalb würde ich gerne den Webserver irgendwo anders laufen lassen, und nur die anzuzeigenden Daten zwischen dem Webserver und dem Arduino austauschen. Also wie tausche ich am Besten Daten zwischen einem Rechner und dem Arduino aus?
Hallo,
so wie ich das jetzt verstanden habe läuft der Webserver auf einem PC und der holt / sendet die Istwerte / Sollwerte von dem Controllino mittels http ?
Wo werden denn die Daten gespeichert die Du visualisieren willst , auf dem PC , in einer Datenbank ?
Oder ist das alles ganz anders und der Webserver läuft auf dem Contollino und am PC nutzt Du einen Brauser um Soll und Istwerte anzuzeigen.?
Fetch API ist schon gesagt worden , dazu brauchst Du ein bisschen Java-Skript in Verbindung mit HTML
z.B hier zum üben