VL53L0X custom PCB Levelshift XSHUNT Pin

Hallo in die Runde,

ich designe gerade eine custom PCB mit einem VL53L0X
Time-of-Flight (ToF) Laser Abstandssensor. Jetzt ist es ja so bei dem Teil, das er nur mit 2,8V betrieben werden darf. soweit so schön funktioniert auch alles. Ich hatte schonmal eine PCB erstellt, die auch voll funktionstüchtig ist (ohne ausgeführten XSHUNT Pin). Bei dieser hier möchte ich aber den XSHUNT Pin ausführen (rot eingekreist). Jetzt nur meine Frage. Kann man das so machen? An J8 soll ein Microcontroller IO Pin ran (3,3V) und mit der ganzen Schaltung möchte ich dann nach Möglichkeit den XSHUNT Pin entweder high oder low ziehen. Würde das so funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler? Hier noch das Datenblatt zum Sensor.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe das Design jetzt nochmal geändert und schalte einfach den EN Pin vom Schaltregler und spare mir den Aufwand mit dem XSHUNT Pin. Hat dann auch gleich den Vorteil, dass ich mir zusätzliche Bauteile spare und den Regler auch direkt "schlafen" schicken kann und somit nochmal ein paar mA extra sparen kann.

Wenn ich mir eine Anmerkung zu deinem Avatar erlauben darf: das ist finde ich persönlich echt grenzwertig.

also das hier steht im Datenblatt

Die I2C-Leitungen werden auch nur zwischen LOW und HIGH hin- und hergeschaltet.
Und Potential GND ist GND und das ist = GND.

Wenn das an den I2C-Leitungen mit einem pullup-widerstand auf 2,8V so funktioniert

Warum sollte das beim Eingang XSHUT anders sein?
image

So wie du es gezeichnet hast würde der Widerstand R4 ein Strombegrenzungswiderstand sein aber kein pullup-Widerstand.

EDIT: Auch gut wenn du den Sensor als ganzes abschaltest

Was nu? Neues Opfer suchen?
Was bist Du?

Schon erstaunlich wie viel Vermutungen und Unterstellungen da gemacht werden.

Sehr allgemein gehaltene Frage.
allgemeine Antwort: ein Mensch.

Ich könnte jetzt auch alle möglichen Annahmen machen wie das gemeint sein könnte.
Mache ich aber nicht.
Wenn du präzise fragst gibt es eine präzise Antwort.
Oder du schreibst einen Aussagesatz der es explizit auf den Punkt bringt.

Edit: Ich habe meine Aussage im Post # 3 geändert in
Wenn ich mir eine Anmerkung zu deinem Avatar erlauben darf: das ist finde ich persönlich echt grenzwertig.

Zugegeben das grundsätzliche Design habe ich mir bei Adafruit abgeschaut und ja die I2C Verbindung funktioniert so ohne Probleme. R4 habe ich deshalb so eingesetzt weil im original Design R4 auch nur Leistungsbegrenzend direkt an XSHUNT und 2,8 V hing. Aber wenn ich dich richtig verstehe, einfach R4 als Pullup ausführen und analog zu den i2c Leitungen designen und man könnte XSHUNT levelgeshiftet schalten?
Adafruit hat in seinem Schaltplan dort lediglich eine Diode und mir war nicht so ganz klar wie das funktionieren soll. Andere Designs die ich so gefunden habe, verzichten gar ganz auf einen Levelshift des XSHUNT Pin.

Ps. bzgl. meines Avatar und grenzwertig... was ist an einem Haushaltsgegenstand der Millionenfach in Haushalten weltweit zu finden ist, grenzwertig?

... der auch noch richtig nichtverwendet wird! :grin:

Wenn die Diode so geschaltet ist, dass die Kathode (also der Anschluss mit dem Strich) zum XSHUNT anschluss geschaltet ist, kann es Sein, dass der XSHUNT pin des CHips einen internen Pulup hat. Dann sorgt die Diode dafür, dass da KIENE spannung in den Anschluss fliessen kann, sondern nur der Anschluss auf GND gezogen werden kann, und ansonsten der Interne Pullup wirkt. Genaueres kann ich dir aber nur sagen, wenn ich diesen Schaltpöan von Adafrut, in dem die Diode drin ist, zu sehen bekomme.

Ja jetzt wo du es erklärst, verstehe ich das auch. Eigentlich total simpel. Das erklärt dann auch wozu der Widerstand eigentlich gut ist. Hier der Link zum Schaltplan

Und damit gehört der wieder so rein, wie ursprünglich.

Steht im Datenblatt
w.z.b.w.
:sweat_smile:

Aha. Wenn das mal nicht sehr bewusst genauso ausgewählt wurde.

Ja natürlich, so wie du wohl auch. Ich weiß ja nicht was du da siehst ich für meinen Teil sehe da einen Besen und daran kann ich nichts verwefliches feststellen.

Was hast Du dagegen?
Ich habe meinen Avatar auch bewusst so ausgewählt.
Ich zitiere DIch mal:

Von daher: Präzisiere Deine vermutete Grenzwertigkeit.

Also user @evil17 ist natürlich ein ganz normaler User. Und deswegen über jeden Zweifel erhaben.
Man könnte hinter einem "Besen" auch eine unterschwellige Frauenfeindlichkeit vermuten. Der Besen erinnert mich an ein Kinderbuch "Die kleine Hexe"
Und Frauenfeindlichkeit finde ich grenzwertig.
Aber mit so kruden Gedankensprüngen bin ich wahrscheinlich allein auf weiter Flur.

Also jetzt wirds langsam echt absurd. Wenn man möchte kann man in alles das hineininterpretieren was man möchte. Weil wenn ich frauenfeindlich bin, dann bist du es doch aber auch oder warum ist dein Avatar Led männlein nicht weiblich? Hast du was gegen Frauen?
Ich denke nun ist mal gut mit Avataren. Mir gefällt mein Besen und fertig ists.