Vollautomatische Bewässerung von Zimmerpflanzen

Guten Morgen liebes Arduino Forum,

da ich sehr viele Zimmerpflanzen habe und nicht immer in meiner Wohnung bin, um mich ausreichend um die Bewässerung zu kümmern, kam ich auf die Idee das ganze zu automatisieren. Ein fertiges System würde ich mich jedoch nur ungern kaufen, da es sehr wahrscheinlich teurer ist und ich außerdem umflexibler ist, als ein selbstgebautes System.
Das erstellen des Programms sollte kein Problem darstellen, da ich innerhalb meines Studiums schon etwas mit Visual Basic rumgespielt habe. Jedoch bin ich mir sehr unsicher was die einzelnen Komponenten und die Stromversorgung betrifft. Daher nun eine kurze Skizze meines Vorhabens:

Mein Ziel ist es:

• einen zentralen Wassertank im Zimmer aufstellen
  • diesen mit einer Pumpe anzapfen
  • das ganze über eine Zeitschaltprogrammierung etwa einmal wöchentlich einzusetzen
    --> mit der option in Zukunft Feuchtigkeitssensoren in verschiedene Pflanzen zu setzen
  • außerdem möchte ich das ganze über eine Solarbetrieben Powerbank mit folgenden Daten betreiben:
    Output Voltage: 5,5V
    Output Current: 1000mA - 2000mA (max)
    Capacity: 3.7V/ 30000mAh (But I highly doubt that --> maybe 3000mAh?)

Meine ersten Gedanken dazu wären, eine Pumpe für den Modellbaubereich mit einer Eingangsspannung von 3V-6V zu benutzen. Als Board das Arduino UNO.
Da das System nur etwa einmal die Woche eine ausreichende Stromversorgung benötigt, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Powerbank ausreichend dimensioniert ist. Denn den Rest der Woche würde sich der Akku ja laden :slight_smile:

Daher nun meine Fragen:

1. Benötige ich noch irgendwelche shields o.ä. um dieses System zu betreiben ?
  2. Ist die Stromversorgung ausreichend dimensioniert ?
  3. Hätte ich in dieser Konfiguration die Möglichkeit in Zukunft weitere Sensoren anzuschließen?

Ich bedanke mich mal schon jetzt für alle eure Antworten ! :slight_smile:
Habt ihr Anregungen zur Verbesserung meiner Anfrage postet diese einfach, ich editiere dann einen Post :wink:

Grüße

Marius

Hi Marius,

also deine Powerbank würde denke ich reichen, aber warum denn überhaupt eine Pumpe?
Eine solche Pumpe kannst du schonmal nicht direkt vom Arduino aus ansteuern und brauchst einen Treiber (Transistor, ULN, ...).

Bau doch das System so auf, dass der Tank erhöt steht und das Schlauchsystem die Schwerkraft nutzt :wink:

An jede Pflanze ein Magnetventil o.ä., dann kannst du jede Pflanze eingeln mit deinen sensoren auswerten und ansteuern.
Dadurch Hat man auch kein "Nachropfen" an den Schläuchen zu den Pflanzen :grin:

Gruß
Eric

Hallo,

genau diese Frage beschäftigt mich auch gerade. Die Pumpenlösung hätte meiner Meinung nach bei überlegter Konstruktion den Vorteil weniger anfällig auf Dichtigkeitsprobleme zu sein...

Mir würde gut gefallen das mit einer Anzahl kleiner Dosierpumpen / Schlauchpumpen zu lösen. Nur summiert sich das kräftig wenn ich von, sagen wir mal, 20 Pumpen ausgehe. Die Alternative wären eine entsprechende Anzahl kleiner Magnetventile. Aber nicht solche Großen aus Waschmaschinen & Spülmaschinen sondern ganz kleine für so einen 5mm Schlauch...

Hat jemand einen konkreten Tipp wo man so etwas billig findet, je nach Preis gerne auch direkt in Fernost.

So was habe ich gefunden, nur bei entsprechender Stückzahl kostet das richtig dicke Kohle :frowning:

Aliexpress Dosierpumpe

Christian

Hey Hou,

erstmal danke für die Antworten :slight_smile:

Aufgrund dieses Videos und der einfachen Schaltung wäre mir eine Pumpe lieber. So habe ich nur ein Gerät das ich ansteuern muss.
Das ich den Tank nach oben stelle habe ich mir auch schon überlegt. Aber stehendes Wasser in den Leitungen würde ich gerne vermeiden :wink:

Grüße

Marius

Hi,

@Christian:
ich kenne nur die Ventile von Pollin (Link). Diese habe ich schon öfters eingesetzt. (Aquariumsteuerung, Airbrush-Kompressor, ... also egal ob mit Wasser oder Luft).

@Marius:
Das Video was du dir da angeguckt hast ist aber doch für einen Stepper. Ehrlich gesagt kenne ich keine Pumoe mit Schrittmotorantrieb.
Die Prumpe die Christian gepostet hat könntest du über analog out / PWM betrieben.

Achso, stehendes Wasser hast du doch so oder so, oder willst du nach jedem Vorgang Luft durch die Leitungen schießen :fearful:

Grüße
Eric

Hat jede Pflanze ihren eigenen Wasserbedarf?

Schau dir mal das System an:

Ich mache es auf jeden Fall damit und würde es garnicht durch eine Steuerung ersetzen wollen.

Siehe auch diesen Thread: Stromversorgung für Wasserpumpe - Deutsch - Arduino Forum

Bei der Pumpenlösung gibts es u.A. auch ein Dichtigkeitsproblem wenn der Behälter genausohoch oder höher als die Pflanzen steht (Wasser läuft bei vollem Schlauch durch die ausgeschaltete Pumpe weiter bis ein Pegelausgleich erreicht ist).

Stehendes Wasser in den Leitungen vermeiden wird schwierig.. ausser ggf. die Pumpe in den Rückwärtsgang zu schalten, dann wird die Schaltung aber deutlich aufwendiger.

@Viper-GTR: Für das Ventil braucht es aber genauso einen Transistor o.ä. zum schalten... eins mit <40 mA hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Edith:
Viper-GTR, du schreibst ja du hast Erfahrung mit den Ventilen von Pollin, kannst du sagen was für eine minimale Spannung die zum schalten benötigen? Wäre interessant ob es die vollen 12V braucht oder schon mit weniger etwas geht.