Voltmeter

Hi Leute,

Ich benötige eine zweite Meinung zu einem eigentlich sehr einfachem Sketch...

In diesem Sketch wird an einem analogen Eingang, ein Signal gemessen, welche durch einen Spannungsteiler von 16V auf 5V runter konvertiert wird.
Das gemessene Signal wird dann Digital bzw. rechnerisch wieder auf 16V hoch addiert. Das Bedeutet eine Spannung von zb. 16V von einem Akku, sind genau 5V am analogen pin oder 10V sind 3,12V am analogen pin

int VoltIn_a = 0;      //Analog Input
float Vout_a = 0.0;    //Voltage In after voltage divider
float V_a = 0.0;       //Actual voltage after calculation

float R1 = 1000.0; 
float R2 = 440.0;   

void setup() {
  Serial.begin(9600);

}

void loop() {
   VoltIn_a = analogRead(A3);              //Read analog values
    Vout_a = (VoltIn_a * 5.0) / 1023.0;     //Convert 10bit input to an actual voltage
    V_a = Vout_a / (R2/(R1+R2));            //Using the voltage divider formula, work out the input voltage

Serial.println(V_a);
  delay(100);

}

Mein Problem bei diesem eigentlich einfachen Aufgabe ist, dass am Seriellen Monitor steht erstmal 00.0 dann steigt es auf 16.35 und sinkt wieder auf 00.0 und von vorne... was soll das bedeuten? Das scheint mir eigentlich nicht am Sketch sondern am arduino zu liegen. Habe ich einen falschen Pin benutzt? Sollten so weit ich weiß eigentlich alle möglich sein.

Ich danke ich schon mal im voraus für eure Einschätzung.

GG.

Also der Sketch sollte grundsätzlich funktionieren.

Das hört sich nach einem "offenen" Eingang an (floating).

Sind Arduino GND und GND der Spannungsquelle, die du messen willst verbunden?

Ja natürlich, ein einzelnes Kabel am arduino bringt ja nichts.

Wenn ich aber Allerdings das Kabel von analogen Eingang trenne dann sind da nur total random zahlen, aber wenn ich es dann wieder anschließe dann stellt sich wieder der Rhythmus 0 zu 16 und 16 zu 0 ein. Auf dem seriellen Plotter sieht es ähnlich wie ein pwm Signal aus. Könnte das helfen

Hi

Bekommst Du denn auch variierende Spannungen? Gerade der offene Eingang, Der ALLES empfängt und Dir eben die wildesten Zahlen bringt, lässt darauf schließen, daß Du von dem Spannungsteiler 16V/0V bekommst.
Ist der GND-Punkt des Spannungsteiler auch auf GND? (wobei wenn nicht der Arduino eigentlich hätte sterben müssen).

MfG

Hast du ein "normales" Voltmeter (bzw. Multi-Messgerät) mit dem du das gewünschte Signal messen kannst?

Wie sieht dein Spannungsteiler aus (Werte der Widerstände)?

ich habe deine Schaltung mal nachgebaut und deinen Sketch aufgespielt. Läuft einwandfrei. Wenn ich den Eingang in die Luft hänge, passiert genau das was du als Phänomen beschreibst