Vom Prototyp zur praktikablen Anwendung - Funk + PWM

Hallo in die Runde,

nachdem ich bisher nur in einer kleinen Wohnung gewohnt habe und lediglich 11 Lampen via Funk RGB- LEDs ansteuern lasse, steht der Umzug in ein Häuschen bevor und es werden wohl bald 30- 50 Lampen im Einsatz sein.

Das Schema für die Lampen ist schon lange fix, nur bisher wie folgt zusammengelötet: Nano + nrf24 + 3x MOSFet + RGB LED (10W bis 120W). Eine Lampe nutz 9 PWM Kanäle eines Megas.

Den Nano kann man ja letztendlich durch einen Atmega328 mit nur wenig Hühnerfutter und programmiert über einen Uno ersetzen... so weit so gut...

Nun möchte ich mich an eine handvoll identischer Module machen, natürlich auf das wirklich benötigte beschränkt... wenn jedes Modul 3 PWM Kanäle hat reicht das... nur würde ich in dem Zuge ganz gern die PWM- Auflösung verbessern- 10bit wäre ausreichend.
Der 328 hat nur die Möglichkeit für 2 Kanäle die Auflösung zu erhöhen... gibt es zu diesem Alternativen der 3 Kanäle höher auflösen kann?

Wenn du Platz genug hast, wie wäre es mit einem 16-Channel-12-bit-PWM-Servo-Driver-I2C-interface-PCA9685 für 1,33€?

Lieferzeit sollte ja kein Problem sein. :wink:

hi,

und eine library für diese sauber funktionierenden PCAs gibt's bei adafruit.

gruß stefan

Dann kannst Du das und das gleich mitbestellen. Zoll beachten!

Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht... da gibts auch die ICs einzeln...

aber gibts da auch was mit weniger als 16 Kanälen und weniger PINs?

MaHa76:
aber gibts da auch was mit weniger als 16 Kanälen und weniger PINs?

Adafruit 12-Channel 16-bit PWM LED Driver - SPI Interface - TLC59711

hi,

die kenn' ich auch, aber muß man die eigentlich ständig mit daten beschicken wie die TLC5940 oder nur bei änderung wie die PCA9685?

leider bekommt man die nicht so leicht und günstig wie die PCA.

gruß stefan

Naja, bei den Adafruit- Preisen kann ich eigentlich auch schon nen Teensy nehmen...