Vom Prototyping zur Platine?

Hallo,

da sich bei mir die von Hand auf Lochraster zusammengelöteten Platinen stapeln und ich mittlerweile bei neuen Projekten zum Teil alte Platinen rauskrame, um nicht schon wieder eine Neue löten zu müssen, meine Frage an Euch:

Wie begenet Ihr der "Ich dachte am Anfang eigentlich, dass ich nur einen Taster auf meiner neuen Platine benötige und nun bin ich doch schon wieder bei fünf"-Thematik?

Meine Hauptproblem besteht mittlerweile darin, dass ich vom Code her oft schnell zu brauchbaren Ergebnissen komme, mich die Löterei (ich kann löten und löte eigentlich auch gerne) aber ziemlich aufhält.

Ich hab diese selber zusammengelöteten Platinen mittlerweile einfach satt. Wenn ich allein an die Stromverteilungsorgien auf meinen Platinen denke, wird mir echt schlecht.

Meisten ist es eh immer das Gleiche, was ich benötige.

Taster, Transitoren, Relais (meistens über ext. Relaiskaten), vielleicht mal noch nen Drehregler..

Gibt es da nix "Halbfertiges"? Hat noch niemand eine sinnvoll vorbestückte "Stangenplatine" entwickelt, auf die ich maximal noch ne Stiftleiste an der richtigen Stelle auflöten und Brücken setzen (oder trennen) muss? Einfach die passende Menge von der "Platinenstange" an einer der definierten Sollbruchstellen abknicken- fertig!

Die Bauteile sind doch mittlerweile so billig; das muss es doch einfach geben!

Und nein, klassische Shields sind aus meiner Sicht auch keine Lösung, da viel zu unflexibel.

Gruß Chris

Chris72622:
Die Bauteile sind doch mittlerweile so billig; das [sinnvoll vorbestückte "Stangenplatine"] muss es doch einfach geben!

Das gibt es doch längst: Arduino :slight_smile:

Irgendwie muss ich an Loriots Familien-Universalbenutzer denken ...

Gruß

Gregor

Chris72622:
Meisten ist es eh immer das Gleiche, was ich benötige.

Taster, Transitoren, Relais (meistens über ext. Relaiskaten), vielleicht mal noch nen Drehregler..

Da im Detail doch jeder was anderes braucht, gibt es das nicht. Ein Universal-Shield enthält doch anderes, als du suchst: https://www.ebay.de/itm/Arduino-Multi-Function-Shield-ProtoShield-For-Arduino-UNO-LENARDO-MAGE2560/171902620296?hash=item280631d288:g:UNQAAOSwPcVV2Ayr:rk:31:pf:0

Wenn du immer das gleich brauchst, hindert dich aber niemand daran, dir eine passende Platine selbst zu entwerfen und in China ätzen zu lassen. Die liefern dann eh 10Stk. auf einmal. Eine geätzte Platine lässt sich in einem Bruchteil der Zeit einer Lochplatine bestücken. So könntest du nach Bedarf die Platine dann selbst mit Bauteilen versehen.

Ich wäre ja schon froh, wenn mal endlich jemand beidseitige Lochstreifenplatinen macht, wo sich die Streifen aber kreuzen!

MaHa76:
Ich wäre ja schon froh, wenn mal endlich jemand beidseitige Lochstreifenplatinen macht, wo sich die Streifen aber kreuzen!

Und dann möglichst "durchkontaktiert" :wink: :wink:

Damit haben wir dann kein Probleme mehr.

Ich mag keine Lochstreifen- sondern Lochrasterplatinen.

Grüße Uwe

MaHa76:

Kannste mit der freien Target 3001 Version oder KiCad selbst anfertigen. Wenn du sie dann z.Bsp. bei elecrow bestellst kosten 5 Stück in 10x10cm ca. € 11,60 je nach Dollarkurs. Davon sind $4,90 für die Platinen. 10 Stück kosten gleich nur die Versandkosten erhöhen sich geringfügig wegen Mehrgewicht. Man landet immer noch bei unter 20 €uro.
5 Stück ..... $4,90 + $8,04 Registered Airmail = $12,94 (ca. €11,60)
10 Stück ... $4,90 + $11,46 Registered Airmail = $16,36

Alles 2 Layer. Alle Stückzahlen oder Größen die davon abweichen werden teuer womit sich die Bestellung aus China nicht mehr lohnt. Wenn es einfach nur paar Leiterbahnen sind kann ich dir das auch machen und gebe dir die Dateien zum bestellen. Dem Design sind innerhalb der Größe keine Grenzen gesetzt.

Ich mag keine Lochstreifen- sondern Lochrasterplatinen

Auftrennen ist mehr Arbeit als verbinden.
(Insbesondere, wenn bedrahtete Bauelemente schon Verbindungsmaterial mitliefern.)

Erinnert mich an meine Studienzeit im vorigen Jahrtausend, als wir noch Zeichnungen in Tusche anfertigen mussten: Falsche Sachen wegradieren war erheblich mehr Arbeit als das Zeichnen selbst.

michael_x:
Erinnert mich an meine Studienzeit im vorigen Jahrtausend, als wir noch Zeichnungen in Tusche anfertigen mussten: Falsche Sachen wegradieren war erheblich mehr Arbeit als das Zeichnen selbst.

Und zum Radieren brauchte man eine scharfe Rasierklinge oder Messer.
Man musste nur aufpassen, dass das Papier nicht zu dünn wurde.

Ich habe mir Platinen für ein StrapuBox Gehäuse (2080 oder 2085) entwickelt. Auf der einen sind einige Pro Mini Versionen "vorbereitet", die andere ist einseitig mit Lötaugen versehen.

Gruß

MiReu

@Doc_Arduino: Möglicherweise komme ich mal auf Dein Angebot zurück- danke :slight_smile:

@Michael_x: Ich muss bei typischen Anwendungen nur sehr wenig auftrennen- ich platziere die übrigen Bauteile so, dass es mit den Streifen schon sehr gut paßt. Das Durchkontaktieren bei gekreuzten Leiterbahnen würde verdammt viel erleichtern.

MaHa76:
.....
Das Durchkontaktieren bei gekreuzten Leiterbahnen würde verdammt viel erleichtern.

Zumindest eine Fehlersuche !

Und das Verteilen der Versorgungsspannung zu Board, Senoren, Tastern, Transistoren...

MaHa76:
Und das Verteilen der Versorgungsspannung zu Board, Senoren, Tastern, Transistoren...

Ehh...das brauchst du dann nicht mehr, bzw. kann man sich das Sparen. :wink:

Wieso?

uwefed:
Ich mag keine Lochstreifen- sondern Lochrasterplatinen.

Und ich bin ein Fan der 3er Streifen Platinen, wenn es denn Lochraser sein muss.

combie:
Und ich bin ein Fan der 3er Streifen ....

Meinst du die von Adidas ? :wink:

Wenn die auch Platinen verballern, dann ja.