StefanL38:
manchmal habe ich den Eindruck (mit dem ich mich natürlich täuschen kann) das die Gehirnwindungen von manchen usern schon "ungewöhnlich" geschnörkelt sind. (Wer sich jetzt bei so vielen Eventual-Allgemeinplätzen angesprochen fühlt ist selbst verantwortlich für diese Interpretation) ;-)))
Und ich denke manchmal, wie bescheuert doch manche sind.
So können die Interpretationen auseinander liegen...
Aber wie du sagtest ist jeder selber dafür verantwortlich, ob er sich angesprochen fühlt 
themanfrommoon:
....geht das gewünschte nicht in Platform.io ?
Hm, das weiß ich nicht.
Aber das eigentliche Problem, das ich während der Programmierung immer wieder umstellen muss, habe ich ja jetzt gelöst in dem ich zwei echte Instanzen starte.
Ich bin jetzt auch nicht ständig am basteln. Nur ist es eben des öfteren vorgekommen das ich zwei Sketche für zwei verschiedene Typen habe.
Das war dann schon sehr nervig...und aktuell habe ich zwischen Attiny85 und Attiny13 ständig hin und her gewechselt, weil der sleep und interrupt nicht funktioniert hat (nach einem Update der Boards lief es dann...hätte ich mir einiges an ärger ersparen können)
So wie es jetzt ist, kann ich mit leben.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die mir vernünftige Antworten gegeben haben.
combie:
YMMD 
Jaaa, bei dir auch !
Hast ja schließlich den Tipp zu der preferences.txt gegeben.
Übrigens ist Liebe eh nur eine Fehlfunktion !
Denn der Samstag morgen hat mit deiner komischen Antwort schon super angefangen.
Das hat sich dann bis in den Abend gezogen, wo ich zum meinem 3. Date gefahren bin um dann zu erfahren das "es doch nicht passt"
Also, hast schon recht, die Sache mit der Liebe. Auch da habe ich nicht "eingefordert" sondern nur gehofft. Ich bin eigentlich ein ganz normaler umgänglicher Typ, der einzig auf eher unpassende "Argumente" etwas empfindlich reagiert, je nach Mondphase...wer weiß.
Der Vorteil ist aber, das ich auf jeden Fall immer beide Seite betrachte und um Endeffekt mich gerne in der Mitte treffe...also was Meinungen und Ansichten betrifft.
Vielleicht haben es einige Menschen nicht verdient geliebt zu werden...daürber sollte man sich dann aber nicht noch lustig machen !
Die einzige Frage die bleibt ist: Aber warum ? Ich habe noch niemandem etwas böses getan...aber irgendwie ist das Universum nicht auf meiner Seite
Tja, mal verliert man und mal gewinnen die anderen !
In diesem Sinne alles gute, vielleicht hört und schreibt man sich hier noch mal.
Ich hoffe es geht dann über interrupt, millis() und delay(1x10^10000) !