Vorsicht beim Kauf von WS2812B

Moin,

WorldSemi verkauft jetzt "neue" 2812Ber mit geändertem Protokoll unter identischer Typenbezeichnung. Kein Witz.

Details hier.

Die sind nicht kompatibel zu den alten! Sie sind (noch) langsamer, als die alten. Bestehender WS2812B Code wird nicht funktionieren.

The reset time has gone from 50 microseconds to 300 microseconds according to the datasheet.

Wer bestehende WS2812B Projekte erweitern möchte, sollte sicherheitshalber zu SK6812 greifen - die sind kompatibel.

Wird sicher noch eine Weile dauern, bis der Mist hier auf dem Markt auftaucht - aber bitte im Hinterkopf behalten, um teure Überraschungen zu vermeiden.

Grüße,

Helmuth

Es wurde doch nur die Resettime von mindestens 50us auf 300us angehoben.

Bedarf einer kleinen Codeänderung solang man nicht grenzwertig mit Zeit rumkaspert.

Wahrscheinlich wird die ganze Arduinowelt wenn die letzten alten ws2812B vom Band gelaufen sind zugrundegehen.

So richtig erkenn ich da keinen unterschied.... würde allerdings erklären wieso meine WS2812B nicht so das macht was ich mir vorstelle....

Habe dann so probleme damit das wenn es aus sein soll noch ein stück leuchtet oder ganz am anfang die erste schon grün leuchtet obwohl noch kein programm lief....

Ich werde nachher mal versuchen ein BILD von meiner zu machen