Hallo zusammen,
da ich im Januar einen Arduino Uno R3 zum Geburtstag geschenkt bekam, habe ich lange gebraucht um eine Idee zu bekommen, was man denn mit sowas machen kann.
Nach monatelangen Grübeln kam ich endlich auf die Idee:
Als Hausbesitzer muss ich alle Termine für die 4 verschiedenen Müllsorten kennen um am Vortag die Tonne rechtzeitig raus zu stellen. Bisher ein sehr lästiges Unterfangen, da die Stadt Stuttgart es nicht fertig bringt eine App oder ähnliches zu machen. Also ein Papierkalender, der fast täglich angeschaut werden muss. Geburtstage vergesse ich sowieso immer.
Ich dachte, das ist doch mal was sinnvolles, was dieses Gerät übernehmen kann.
Also besorgte ich einen SD Kartenleser, ein DCF77 Modul, einen Kipptaster und ein 4 Zeiliges Display.
Da ich neu war was Arduino angeht, aber glücklicherweise mal programmieren gelernt hatte, konnte ich nach kurzer Einarbeitung, das Programm erstellen.
Es liest nun von der SD Karte eine Textdatei durch, welche alle Daten beinhaltet.
Es stellt die Uhr einmal nachts mit DCF77 Modul
Mit dem Taster kann man die Anzeige des Ereignisses löschen (z. Bsp. Müll wurde rausgebracht)
Nachts und wenn kein Ereignis ansteht ist das Display ohne Beleuchtung.
Bei einem Geburtstag wird das Alter angezeigt und Geburtstage können nicht gelöscht werden.
Hier mal ein paar Bilder:
Wer Interesse am Code hat, einfach melden, ich bin gerne bereit ihn zur Verfügung zu stellen.
Grüße
Jörg