Vorstellung meiner fertiggestellten Pillenbox

Hallo

So jetzt habe ich meine Pillenbox soweit fertiggestellt mit folgenden Funktionen.
mit Ausgabe auf LCD Display 16 spalten und 2 Zeilen
Titel: Pillen-Box
Aktuelle Uhrzeit und Datum
2 voreingestellte Alarmzeiten 1x für Morgens und 1x für Abends (kann auf mehreren Alarmzeiten angepasst werden)
Alarm Akustisch durch Buzzer bei gleichzeitigerer Anzeige auf LCD welche Medikamente genommen werden müssen.
Bei entnahme der Medikamente also öffnen der Pillenbox wird über ein Fotowiderstand der Alarm abgestellt bis zum nächsten auslösen des Alarms.
Box befüllt mit Medikamente für 16 Tage, bei Entnahme der angezeigten Medikamente wird die Summe der Medikamente um eine Entnahme zurück gezählt. Bei erreichen von Medikamenten Anzahl unter 2 , wird auf dem LCD Display angezeigt das man die Medikamente wieder auffüllen muss.
Die Taster am LCD Display sind so belegt....
Taste rauf = Uhrzeit vor stellen
Taste runter = Uhrzeit zurück stellen
Taste nach rechts = Alarmzeit für Morgens einstellen
Taste nach links = Alarmzeit für Abens einstellen
Taste SELECT: = Alarmzeiten auf vorgegebene Zeit zurück setzen
Taste RST = bei Auffülung der Medikamente wieder auf den Wert für 16 Tage zurück setzen(Anpassbar)
Jede Tastenfunktion wird im Display nochmals zur Kontrolle angezeigt.
Auch wenn so mancher über das Projekt schmunzelt, mir hilft es , da ich echt oft meine Medikamente , zumindest Abends vergessen habe zu nehmen und ich somit jedesmal erinnert werde.

FOTO!

Hoi Jürgen,

Super ! :smiley:
Kannst evtl. mal ein Pic von der Pillenbox zeigen ?

Doei
Franz

P.S.:

FOTO!

sollte FOTO? sein ]:slight_smile:

Hier ein Bild von der pillenbox.

Ich denke einmal ich werde die Box noch von Aussen mit Funier bekleben, da die Box bei mir im Wohnzimmer auf dem Riffaquarium steht und ich da einen Kirchbaum Abdeckung drauf habe, möchte ich die Box gerne auch so gestalten.
Das war ein alter kleiner Holz Kasten der immer hier rum flog, die Elektronik habe ich im Deckel verbaut und abgedeckt so das man sie nicht sieht ausser den fotowiderstand wenn man den Deckel öffnet. und im Unteren teil passte genau mein Tabeletten Einteiler aus Plastik rein. Ich denke mal wenn ich es nochmal machen würde , würde ich eventuell im Unteren Bereich eine kleine Schublade einbauen, und die Taster der LCD nach Aussen verlegen, dann könnte man den Kasten immer zu lassen und den Fotowiderstand in der Schublade unterbringen. Seitlich habe ich die Anschlüsse verlegt, einmal usb zum Programieren wenn mir noch was einfällt und einmal für 9V eine Steckverbindung.

Hoi Jürgen,

Nochmal: SUPER !
Sieht doch sehr gut aus - und wenn Furnier drauf ist auch Wohnzimmertauglich :smiley:
Überleg doch mal das ganze mit einer dieser billigen Fernbedienungen (Link hatte ich Dir schon mal geschickt ?) zu lösen, dann brauchst Du nichts nach Außen legen.
Habe mir ja auch einige dieser Teile gekauft, und anstatt Taster verwende ich nur noch diese für 1,25 EUR :smiley: (gibt es auch in anderen Bauformen):

Der Code dazu ist auch simpel:

#include <IRremote.h>
int RECV_PIN = 11; //define input pin on Arduino
IRrecv irrecv(RECV_PIN);
decode_results results;

void setup()
{
Serial.begin(9600);
irrecv.enableIRIn(); // Start the receiver
}

void loop() {
if (irrecv.decode(&results)) {
Serial.println(results.value, HEX);
irrecv.resume(); // Receive the next value
}
}

A.R.Ty

Ich habe mir doch von den Fernbediehnungen 5 geholt, als Du mir den Link gesendet hast. Ich habe davon auch eine schon für die Zusatzbeleuchtung fürs Aquarium verbaut, bin auch sehr zufrieden da mit. Schalte darüber im Riffbecken über einen WS2812B Strip Unwetter Simulation, Wolkenzug und wenn ich Nachts mal ins Becken sehen will kann ich die Beleuchtung schalten und Farblich einstellen. Was nur schade ist der Empfänger läuft auf die gleiche Frequenz wie unser LG Flachbidschirm. Jenachdem was ich für eine Taste an der fernbediehnung, des LG drücke schalte ich gleichzeitig mein Aquarium. Ansonsten sind die IR Fernbediehnungen super.

Find die Idee mit der Pillenbox auch toll-keineswegs zum schmunzeln.
Zwar hab ich das Problem nicht, aber vor allem ältere Leute können sowas wirklich gut gebrauchen- ich schätze, in "teuer" gibts die auch zu kaufen. Wenn nicht: leg ruhig ne Serie auf. :slight_smile:

Was die FB angeht: nimmst halt eine dieser programmierbaren, die gibts auch schon unter 5Mäusen das Stück- und hast Ruhe.

Hallo,

wo gibt es so eine Fernbedienung zu kaufen?
Wie ist denn die Reichweite?
Gibt es derartiges billiges und leicht zu benutzendes auch mit Funkt stat IR?

Gruß

Andreas

Die Fernbediehnung habe ich hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/300979182781?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Reichweite ca 5 Meter bei mir im Wohnzimmer, aber ich habe es auch nur da ausprobiert. FUNK KANN ICH DIR NICHT SAGEN :

Natürlich nicht so schön dass die Frequenzen gleich sind.
Vielleicht kannste das mit einer kleinen "Blende" vor dem IR-Auge des TV beheben.

Funk ist auch nicht immer der wahre Jakob, da IR zumindest "Richtcharakteristik" :wink: hat während Funk ja die ganze Wohnung "beschallt" 8)

Bin da nicht so tief im Thema drin mit den Dingern so dass ich nicht sagen kann ob man die Frequenzen ändern/beeinflussen kann - vielleicht gibts ja in der FB auf der Platine den berühmten Micro-Poti.

Die Frequenzen liegen bei allen IR-Fernbedienungen bei etwa 38kHz. Worauf es aber ankommt ist die Kodierung. Und die ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Bei einer programmierbaren Fernbedienung kann man andere Codes senden.

Genau so isses.
Dadurch, dass die programmierbare einfach nen anderes Gerät zugewiesen bekommt (man drückt dann halt zuerst die Taste "Aquarium" oder "Fernseher" oder "Pillenbox" beharkt sich da gar nix mehr- die Dinger haben mehr als 100 voreingestellte Belegungen, man kann die leicht auf ne freie wechseln.
Etwas tricky wirds dann aber, herauszubekommen, welche Signale sie bei der gewählten Einstellung herausrückt- da kochen manche Hersteller lieblichste Süppchen: manche Tasten senden den code nur einmal, andere dauernd- lustig wirds. Ich hab neulich mal versucht, eine JVC-Fernbedienung von nem Camcorder mit meinem XYZ-Way zusammen zu bringen (einfach, weil ich so eine kleine, billige auch hab und die wirklich "billig" finde)-> da ist einige Forschungsarbeit von nöten.
Ich denke aber, mittels der seriellen Konsole sollte man herausfinden können, was sie tut.

Diese Fernbedienungen gibts praktisch überall: Saturn, Conrad, in diversen Ramschläden habe ich sie auch schon gesehn...sind halt schon praktisch wenn man etliche IR-Geräte im Zimmer hat.

Etwas tricky wirds dann aber, herauszubekommen, welche Signale sie bei der gewählten Einstellung herausrückt- da kochen manche Hersteller lieblichste Süppchen: manche Tasten senden den code nur einmal, andere dauernd- lustig wirds

Bei dieser IRemote.lib ist ein Sample dabei um Codes von FB einzulesen und anzuzeigen - so kann man sich leicht selbst was zusammen sketchen .
Auch ein Sketch für die JVC-FB XD

JVCPanasonicSendDemo.ino (929 Bytes)

IRrecord.ino (4.48 KB)

IRrecvDump.ino (2.03 KB)

Ja ich kenne diese fernbediehnungen, Ich habe noch so eine Lernbare im Schoss rum fliegen, da hatte man die Möglichkeit sie vor einer anderen Fernbediehnung zu halten und beide zu drücken, dann hatten beide den selben Code. Da konnte ich sogar von meinem Auto die Zentralverriegelung mit öffnen. Mal sehen ob ich die Morgen finde und mal ausprobieren ob da was geht.

Die Empfänger dazu gibt es auch einzeln und billig wenn du einen für ein Gerät brauchst:

http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-IR-Infrarot-Empfangs-Modul-38-kHz-TSOP4838-DIP-3-Empfanger-Module-Neu-/281222511362?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item417a2afb02

Danke für den Link , habe mir einmal 10 bestellt, kann man immer gebrauchen.

@malerlein

Dein Vorschlag mit der Fernbedienung:
http://www.ebay.de/itm/300979182781?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
war leider ein Griff ins Klo. Hat der Zoll kassiert, weil es kein CE-Kennzeichen hat. :frowning:

Ich hatte keine Probleme, habe mir 5 Stck von den : http://www.ebay.de/itm/300979182781?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 bestellt und die Post hat sie ohne Beanstadung geliefert.

Ist die selbe Quelle wie bei mir angegeben, aber gel. schaut der Zoll in die Pakete und mal nicht.
Im Speziellen darf das Teil in Deutschland aufgrund einer nicht vorhandenen CE-Kennzeichnung nicht vertrieben werden.
Naja. waren 7 EUR oder so. Nicht ganz so schlimm.