Hallo, ich bin Anton, aus Graz(und Anfang 40), und bin recht neu beim Arduino. Mein aktuelles Gebiet ist Mac und Raspberry, und für eine Aufgabe scheint mir aber der Arduino besser geeignet.
Mit dem Raspberry hab ich schon etwas Erfahrung (zb 10 DS1820 in Serie auf einem Kabel, 433MHZ Module, div. andere Sensoren, Whatsapp senden, mit DB-Anbindung,Visualisierung,...).
Da ich für den Herbst/Winter ein Salzwasseraquarium plane, möchte ich da die nötigen Daten auch entsprechend Messen und Aufbereiten.
Mein Plan: Ich habe einen Arduino Uno hier rumliegen, zumindest dann, wenn ich ihn finde , dann weiß ich auch welche Revision er ist (ca. 3 Jahre alt). wenns ein älterer ist, wird sicher auf einen R3 upgedatet.
Damit will ich die entsprechenden Wasserwerte messen und in eine MySQL DB am Raspberry schreiben und dort weiterverarbeiten(evtl auch Whatsapp bei schlechten Werten usw)
Sensoren ist folgendes geplant:
pH (schon vorhanden, noch mit altem UART Stamp) von Atlas Scientific
Leitfähigkeit, ORP(Redox) sind geplant, beide von Atlas, da hier die Qualität gut sein soll, mit neuer i2c Stamp
Temperatur (DS1820), eventuell auch 3-4 davon
Aktoren:
4 Kanal Relais (um einzelne Steckdosen/Stromkreise zu schalten) zb für die Heizung, Kühlung, ... bei bedarf auch ein 2. 4 Kanal , da das eine schon da ist
Display:
schön wäre ein 5" Touch, um Werte direkt anzuzeigen, und zb auch die kalibrierung der Sensoren darüber einzuleiten,
Eine Option wäre auch ohne touch, dafür 4-6 Taster mit normalen 4x20 Display, oder kleinerem Oled (2-3",..)
was wäre da einfacher zu machen?
-
Was haltet ihr von den Sensoren
-
was wäre beim Display/Steuerung einfacher?
-
für die Atlas Sensoren gibt es ein 4-fach Shield von Whiteboxes (Tentacleshield), rechnen sich die 100 euro, oder alles selbst aufbauen (anfangs zb auf einem Prototype Shield?)
-
Stromversorgung: da ja ein Lan Anschluss kommt, gleich einen Shield mit POE? mein Switch könnte es
-
Ich nehme mal an die Schaltung der Heizung und Kühlung ist idealerweise gleich im Arduino zu lassen, um eine Fehlerquelle bei der Datenübertragung und Ausarbeitung zu vermeiden
-
Reicht der Uno überhaupt dafür, oder ist er zu klein?
mir fällt da sicher noch mehr ein im laufe des Fortschrittes, aber vielleicht könnt ihr mir bei dem einen oder anderen helfen
Danke, Anton