Hallo meine Name ist Jean - Paul bin 40 Jahre und komme aus der nähe von Heidelberg.
Ich habe vor ein wenig mit dem Arduino rumzuspielen und habe mir heute einen im Bundle mit einem Buch gekauft.
Ich habe von meinem HexaKopter noch WS 2811 Bänder rumliegen die ich an der Lichtsteuerung wahrscheinlich zerschossen habe ( Überspannung ) nichts desto trotz würde ich diese gerne am Arduino probieren da ich es für unwahrscheinlich halte das 5.5 Volt gleich alle 36 LED´s zerschossen hat.
So jetzt meine Frage als Absoluter Arduino Neuling , gibt es einen Sketch mit dem ich einfach nur ein Lauflicht mit Farbwechsel machen ? Oder gibts irgenwo eine Anleitung wie so ein Sketch aussehen kann ?
welche library benutzt Du für die bänder?
schau mal hier: http://arduino.cc/forum/index.php/topic,146157.0.html
inzwischen gibt es einen neuere version: fastSPILed2. auch da ist bei den examples ein lauflicht dabei.
ws2811 ist der chip zwischen den leds. ws2812 sind leds mit chip eingebaut. ansteuerung gleich.
den FastSPI hab ich mir runtergeladen .
Ich bekomme aber immer Fehlermeldungen beim Hochladen auf´s Board vielmehr schon beim kompilieren .
Ich habe mir den Uno ja heute erst gekauft und dachte wenn ich da in so einen Sketch reinschaue der für die WS 2811 schon funzt könnte ich an dem um zu lernen rumspielen . Ganz so einfach ist es dann doch nicht weil die Arduino Oberfläche halt wie gesagt mir eine Menge Fehlermeldungen ausspuckt mit denen ich nichts anfangen kann
erstmal: funktioniert der blink-sketch? ohne was anzuschließen bei datei > beispiele > basics > blink.
wenn der geht, dann wegen der fastspiled(vielleicht2): die library muß direkt im verzeichnis libraries drin sein. in der library der ordner examples.
also (zb)arduino/libraries/fastspiled(vielleicht2)/examples. keine weiteren zwischenverzeichnisse.
wenn das paßt, welche fehlermeldungen?
und wichtig: den strip auf keinen fall direkt an den arduino hängen!!! dann isser hin.
Nochmal prinzipiell zu einem Schaden an einzelnen den WS2811/12
Jeder WS2811/12 Kontroller behält die ersten 24 bit für sich und leitet dann die restlichen erhaltenen Bits weiter. Wenn also der erste WS2811 kaputt ist leitet er gar ncihts weiter und so funktioniert die gesamte Reihe nicht mehr.