Hallo liebes Forum,
ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da mein gekaufter Arduino auch bald ins Haus flattert Freude und ich hier schon ein paar sachen gelesen habe.
Jetzt erst mal zu mir.
Ich heiße Mathias, bin 27J, gelernter E-Installateur und wohne in der nähe von Rostock.
Interesse an Elektronik und Programmieren hab ich schon lange. Ich habe auch einen RaspberryPi wo aber nur OpenELEC drauf läuft.
Nun zu meiner Frage.
Kann man mit dem Arduino auch G-Kräfte (Fliehkräfte) messen? Gibt es dafür n Shield?
Kann man mit dem Arduino auch G-Kräfte (Fliehkräfte) messen? Gibt es dafür n Shield?
Ja, kann man. Die entsprechenden Chips nennen sich Accelerometer und sind meist als sog. Break-outs erhältlich, kann aber gut sein, dass es auch Shields dafür gibt. Aus der Modell-Fliegerei (v.a. Multikopter) sind häufig auch kombinierte Module erhältlich, die gleich noch Gyrometer (Winkelgeschwindigkeitsmessung) und Digitalkompass integrieren.
Hallo Pylon, danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte, da gibt es extra andere Boards für. Aber wenn da ein Accelerometer reicht, dann ist das schon mal gut zu wissen.
Ich wollte mir dann nämlich noch ein MPU-6050 Break-out Board holen.
Dann brauche ich um 4 Servo-Motoren zu steuern ja auch noch ein Servo - Shield (oder Sensor Shield(V5?)), oder?
pylon:
Eigentlich nicht, Servos werden einfach über ein PWM-Signal angesteuert, die Regelung des Motors passiert dann innerhalb des Servos.
Servos werden mit PPM-Signal angesteuert. ( das ist fast ein PWM Signal, nur daß die Länge des Impulses zwischen 1 und 2 mS liegt bei normalerweise 50Hz)
Mit der Servo- Bibliothek kann man beim Arduino UNO 12 Servos ansteuern. Die Pins, die man verwenden kann sind beliebig aus den 20 pins wählbar.
Danke für die vielen Antworten.
Also das MPU-6050 wollte ich mir holen, da ich wirklich keinen Kompas brauche.