Vorstellung und Realisierbarkeitsfrage

Hallo zusammen!

Stelle mich mal vor. Bin kompletter Neuling (quasi ein pre-Noob, wenn man so will) und vom Gedanken, was mit dem Arduino alles machbar ist, sehr begeistert!

Komme aus Berlin und werde das Arduino im Rahmen eines Uni-Kurses zum ersten Mal einsetzen.

Da schließt sich auch gleich meine Realisierbarkeitsfrage an (wobei ich noch erwähnen sollte, dass ich noch nie eine elektrische Schaltung realisiert habe...bin aber lernfähig und -willig):

Ich möchte mit einem kleinen Projekt beginnen, um mich erstmal in die ganze Sache einzuarbeiten. Meine vorläufige Idee ist, die CPU-Last (und ggf. noch weitere Werte des angeschlossenen Rechners, wie RAM-Auslastung, etc.) zu messen und über das Board dann beispielsweise ein kleines LCD-Display oder - einfacher - eine oder mehrere LEDs anzusteuern, die die gemessenen Werte dann darstellen.
Jetzt ist meine Frage: Wie leicht/schwer ist solch ein Projekt? Vor allem mit dem LCD stelle ich mir das doch recht kompliziert vor. Was muss ich besonders beachten? Und so weiter...

Noch macht mich das Projekt ein wenig nervös, aber ich bin zuversichtlich, dass ich damit was auf die Beine stellen kann.

Also, würde mich sehr über die ein oder andere Antwort freuen (hoffe, das passt hier rein)!

Greets - Steps

Hallo,

Deine Idee ist mit Sicherheit realisierbar. Die Ansteuerung eines LCD-Displays ist sicher etwas komplex, aber da gibt es ja bereits fertige Libraries, die man einbinden kann und die die Ansteuerung der LDC-Anzeige stark vereinfachen.
Etwas Erfahrung im Programmieren in C ist sicher hilfreich.
Das Meiste lernt man eigentlich dadurch, dass man sich mal etwas näher mit einigen realisierten Projekten befaßt, die ähnliches tun - z.B. eine LCD-Anzeige ansteuern.
Das Projekt läßt sich ja auch schrittweise aufbauen und nach und nach erweitern. Zu klären ist noch, wie das Ganze auf PC Seite aussieht - welche Software willst Du dort verwenden?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. LCD-Anzeige anschließen und Testprogramm schreiben, das Texte auf diese Anzeige ausgibt (da gibt es viele Beispiele)
  2. Festlegen, welche Werte wo angezeigt werden sollen
  3. Festlegen, wie die Daten über die serielle Schnitstelle übertragen werden sollen (am besten mit lesbaren ASCII-Zeichen, dann kann man auf PC-Seite erst mal Hyperterminal o.ä. zum Testen verwenden.
  4. Nach und nach jedes der Telegramme implementieren und auf Funktion testen.

Viel Erfolg
Michael

Danke!
Mittlerweile hab ich den Starter-Guide zum Ansteuern eines LCDs gesehen und bin sehr optimistisch, dass ich das hinkriegen werde. Auf Computer-Seite werde ich mir ein kleines Programm schreiben, das die Werte in regulärem Abstand ausliest und eben an das Board weiterleitet (auch wenn ich noch nicht weiß, wie das geht, aber das werd ich schon noch rauskriegen :slight_smile: ).

Werd mich morgen mal mit dem Prof. absprechen, mal sehen wie er das sieht bzw. was er sich vorstellt.

Greets

Herzlich Willkommen im Forum.

Das Projekt ist sehr einfach, das kriegst du hin wenn du die PC Software schreiben kannst.
Ich empfehle allerdings, folgendes Tutorial Schritt für Schritt durchzuarbeiten und nicht direkt beim LCD zu starten!
http://www.freeduino.de/de/books/arduino-tutorial-lady-ada

Wenn du dann die wichtigsten Sachen durchgearbeitet hast gibt es viele fertige Lösungen um LCDs anzusteuern.

Für einfache LCDs mit einem recht verbreitetem Controller kannst du folgende Library verwenden, Beispiele findest du massig im Forum...

und:

noch ein paar hilfreiche links hier im Forum:
http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1252150231
http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1247851153

Viel Erfolg!

oh und in Berlin würde ich mal mit bausteln (http://bausteln.de) Kontakt aufnehmen wenn du Fragen zu Elektronik hast.

Wow, danke!
Das wird sicherlich weiterhelfen, super!

Hab schon ein LCD im Auge, das den Controller KS0070B, HD44780 kompatibel, hat. Also von daher seh ich da wenig Probleme (leider kann ich noch nichts tun, da ich frühestens morgen an die Hardware komme). Das gibt mir mehr Zeit, zu lesen :smiley:

Greets

P.S: Noch eine Sache...lohnt sich das Einsteigerkit von Bausteln? Also das Kit inkl. Buch für 75?? Grad gesehen und sieht interessant aus...

Du kannst viele Kits kaufen, aber du unterstützt mit der Bestellung natürlich bausteln, was ich persönlich für eine gute Idee halte. Spaß macht das Kit, man kann sein Geld kaum besser investieren. Wenn Elektronik und Arduino natürlich am Ende doch nichts für dich sind ist es rausgeworfenes Geld... ich würde es bestellen!
bausteln ist ein guter Ansprechpartner in Berlin.

Jeder HD44780 kompatible Controller macht Spaß, da dann wirklich alles fertig ist. Dein Projekt ist von der Arduino Seite also in maximal 1 Stunde fertig. Fehlt nur noch die PC Seite, wo du die Werte via serieller Schnittstelle raus jagst... das kriegst du sicher hin und ansonsten gibt es sogar hier im deutschen Subforum viele Leute, die sich mit LCDs auskennen und dir gerne helfen.

So, lange her, dass ich geschrieben habe. Musste mich mit meinem Prof. abstimmen - und er wollte das LCD-Projekt nicht, es sei zu einfach (scheint ja auch so zu sein). Ergo sieht mein neues Projekt jetzt so aus:

Mittels dem Arduino Duemilanove überwache ich eine Pflanze. Ein Lichtsensor überwacht, ob die Pflanze genug Licht bekommt, ein Temperatursensor überwacht - wer hätte das gedacht - die Raumtemperatur und ein Feuchtigkeitssensor die Feuchtigkeit der Blumenerde. Fällt zu wenig Licht ein, will ich eine Lampe einschalten, wenn die Erde zu trocken ist, eine Aquariumpumpe.

Und als kleines Schmankerl: Die Pflanze (Thai-Chili) twittert jede Aktion bzw. ihren Status :smiley:

Ach ja, hier kann man die Tweets der Pflanze sehen: http://twitter.com/chiliplant

Also das Twittern läuft einwandfrei!

Auch den Anschluss der Sensoren (Licht und Temperatur) habe ich hinbekommen. Mit den Werten des Lichtsensors kann ich auch was anfangen, aber der NTC im bausteln.de-Starterkit gibt mir Werte, die mich verwirren :smiley: Mit dem Datenblatt kann ich als Anfänger auch nichts anfangen.

Entsprechend habe ich die folgenden Fragen:

1. Der NTC
Der Sensor (http://bausteln.de/anleitungen/arduino/einsteigerset/#sensor), Datenblatt hier: Link liefert mir bei ca. 21 Grad Celsius Raumtemperatur Werte von 455.

Kann mir jemand sagen, wie man aus den Werten die aktuelle Raumtemperatur berechnen kann? Oder mir eine oder zwei Sensor-Alternativen nennen? Am liebsten von Reichelt-Elektronik, da ich da demnächst sowieso bestellen werde.

2. Feuchtigkeitssensor
Leider habe ich bisher nur Feuchtigkeitssensoren gesehen, die entweder richtig teuer sind oder die Luftfeuchtigkeit messen. Ich suche aber einen, den ich in die Erde stecken kann. Kennt ja jemand einen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch einmal unter die Arme greifen könntet!

So jetzt brauch ich noch Informationen über das Ansteuern einer RGB-LED, dann bin ich happy :smiley:

Arduino rockt!

Greets - Steps

So jetzt brauch ich noch Informationen über das Ansteuern einer RGB-LED, dann bin ich happy Cheesy

Das geht ganz einfach über PWM. Du mußt die Leds nur an die drei Ausgange mit PWM hängen und das Beispiel von der Arduino Homepage erweitern.

Das habe ich gleich am ersten Tag hinbekommen.

Regards Kirk

Hmm...welches Beispiel meinst du? Ich hab hier diese RGB-LED mit den 6 Pins, davon zwei GND, zwei Blau, einer Rot, einer Grün. Leider habe ich noch keinerlei Buch wo ich nachschlagen kann, wie man das alles verbindet (besonders bei Widerständen bin ich auf Tutorials etc. angewiesen, weil ich da absolut keine Ahnung habe...).

Also, ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre super :smiley:

Greets

...also da gibts auf der Homepage irgendwo ein Beispiel wie man eine Led am Digitalausgang dimmen kann.

PWM Pulsweitenmodulation ist da das Stichwort. Das Beispiel mußt du für 3 Ausgänge erweitern. Dann kannst du mit den Schritten einwenig spielen.

Puh 6 Pins? Hmm, die beiden GND würde ich zusammenlöten und dann jeweils ein Pin pro Farbe auf die Digitalausgänge die mit PWM gekennzeichnet sind hängen.

Regards Kirk

Also ich habe bisher noch kein einziges Arduino Buch in die Hand genommen. Im Playground und mit Google bin ich bisher immer weit genug gekommen. ich denke das Geld kann man sparen. Nur das K+R C Buch nehme ich ab und zu her :slight_smile:

Was das LCD angeht: solange Du bei standard Controllern wie bei 44780 bleibst, alles kein Problem. KS0108 geht auch noch so. Danach wird die Luft dünn. Vorzugsweise schaut man was für Projekte andere Leute mit welchen Controllern schon hinbekommen haben. Eine Library von 0 selber zu schreiben ist nichts was wirklich schnell geht.

Danke!

@Udo: Das mit dem LCD hat sich erledigt (siehe oben), momentan konzentriere ich mich vor allem auf die beiden Sensoren (die Übersetzung der NTC-Werte in RL-Temperaturen) und das Finden eines guten (und günstigen) Feuchtigkeitssensors...bin da für jeden Tipp wirklich dankbar!

Greets - Steps

P.S: Das Projekt hat jetzt eine Website: http://sites.google.com/site/arduinoplant/

NTC Werte in RL Werte zu übertragen ist auch nicht gerade besonders präzise. Aber wenn es unbedingt sein muss, dann führt nichts an einer Messreihe vorbei... schnapp Dir einen Fön oder irgendwas und ein Thermometer und dann vergleich die Temperatur mit dem gelesenen Sensorwert... ich würde aber ein paar Euro investieren in einen Temperatursensor (LM35 kommt mir da spontan in den Kopf, aber Du willst vielleicht lieber einen Sensor wie den DS1620).

Feuchtigkeitssensor ist natürlich was kritischer, da kann ich Dir kein wirklich passendes Bauteil nennen. Wie empfindlich ist die Pflanze denn? Man hört ja immer wieder von der twitternden Pflanze, die nicht mehr als Kupfe Nägel benutzt...

Bei der Pflanze wird es sich um Chili handeln. Entweder Thai-Chili oder Habaneros. Wahrscheinlich Thai-Chili. Die sind erstaunlich robust. Ich überlege, ob ich einen Sensor wie den hier nehme: Zum Sensor.
Der misst ja die Luftfeuchtigkeit. Was ich mich frage ist dabei: Wenn ich die LF messe, dann messe ich ja letztendlich die verdunstende Feuchtigkeit, die aus der Blumenerde kommt (ist wahrscheinlich nicht sonderlich genau, da ja die Umgebung mit reinspielt). Aber durch Schwankungen müsste ich doch eigentlich feststellen können, ob die Erde trocken ist oder nicht. Oder? Mag sein, dass ich da nen Denkfehler drin habe...vielleicht kann man den Sensor auch so von der Umgebung abschotten, dass die Umgebung nicht mehr stört...

Haltet ihr das für eine gute oder eine schlechte Idee? Oder habt ihr sogar eine bessere? Sensorempfehlungen?

Würde mich sehr freuen!

Greets - Steps

Mit der Luftfeuchtigkeitsmessung - stelle mir das recht problematisch vor, um konkrete Rückschlüsse auf die Feuchtigkeit der Pflanzenerde zu ziehen.

Ich würde versuchen, die Leitfähigkeit der Erde zu messen - je hochohmiger, desto trockener. Der annähernd ideale Bewässerungszeitpunkt wäre dann experimentell zu ermitteln. ;D

Vielleicht wäre ein Kaktus doch die geeignetere Pflanze :slight_smile:

Da stimme ich mmi zu.

Es ist bei allen Sensorwerten das selbe: Aufsummieren bzw. integrieren ist so gut wie niemals hilfreich wenn die Vorgänge so "langsam" sind. Du magst recht haben, dass man über die verdunstete Flüssigkeit auf die noch vorhandene Flüssigkeit kommen kann. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, diese Grösse (Feuchtigkeit der Erde) direkt zu messen, dann will man das.

Hallo mal wieder!

@bohne: Den DS1620 hab ich mir mal angesehen - scheint ja eigentlich genau das zu sein, was ich suche! Sehr schick, muss ich mir mal genauer ansehen, bzw. mal in die Hand nehmen!

@bohne, mmi: Ich finde die Idee, die Leitfähigkeit der Erde zu messen, eigentlich echt super - einfach und genial, wie man so schön sagt. Nur...ich erklär mal, wie ich das spontan/naiv machen würde:

Zwei Kabel in den Pott stecken, beide mit dem Board verbinden. Einer hängt an einem Ausgang, der andere an einem Eingang - so würde ich zumindest einen Stromkreis herstellen können.

Allerdings wüsste ich nicht, wie ich jetzt den Widerstand herauskriege (geschweige denn, ob mein naiver Ansatz überhaupt Sinn ergibt!). Und wie bei allem hab ich etwas Angst, es einfach zu probieren, weil es mir zu schade wäre, das Board zu killen :slight_smile:

Es gibt ja ein ähnliches Projekt: "botanicalls". Aber da wird ein eigenes Board selbst verlötet, ergo kann ich nur das o.g. aus diesem Projelt ableiten.

Wäre super, wenn ihr mir das mal genauer erklären könntet!

Greets - Steps

schau das mal an:
"Garduino Upgrade, Now with more Twitter!"
http://www.instructables.com/id/SV0O2DCG1ZGOB71/

und natürlich der original Beitrag:
http://www.instructables.com/id/Garduino_Gardening_Arduino/

Ganz vergessen zu posten: Hab das schon genau so gemacht :slight_smile: Hatte erst ein bisschen Schiss, dass mir das Board abfackelt g, aber hat alles funktioniert und ich bin happy!

Danke trotzdem!

Greets - Steps

Sehr gut. Kannst Du denn bitte ein paar Details hier veröffentlichen, damit der nächste, der sowas bauen möchte nicht bei Null anfangen muss?

Was für Nägel hast Du genommen? Wie lang sind die?
Wie weit sind die Nägel auseinander?

Hast Du Beispielcode?

Ich finde instructables.com zwar sehr hilfreich, aber im Endeffekt kann es auch nichts schaden, wenn man solche Projekte auf Deutsch dokumentiert und ein kleines Tutorial dazu schreibt. Das gilt für alle Projekte finde ich.

Ich übertrage die Tutorials gerne in den deutschen Arduino Playground falls dieser dem ein oder anderen Kopfschmerzen bereitet.