VSC / Arduino Mega 2560 / CH340

[color=#333333]Hallo Zusammen, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und Hobbybastler 
ohne einschlägige Ausbildung. Ich habe die Arduino IDE kennengelernt und 
das klappt auch ganz gut. Nun Habe ich mich von Visual Studio Code mit 
der Extension PlattformIO anfixen lassen und finde es schon besser. 
Klappt soweit...

Auf einen UNO kann ich auch uploaden.

Allerdings gelingt es mir nicht, ein Programm (Blink) auf einen Arduino 
Mega2560 Clone mit CH340 Baustein upzuloaden. Den Treiber habe ich 
installiert und mit der Arduino IDE klappt das auch problemlos.

VSC nimmt beim uploaden Kontakt mit dem Board auf, das kann ich ja auf 
dem Board beobachten, bleibt dann aber hängen:

avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x27
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

Meine platformio.ini:
[env:megaatmega2560]
platform = atmelavr
board = megaatmega2560
framework = arduino

Kann/mag mir jemand da helfen?

Gruss
Detlev[/color]

Die Schriftart kommt mir doch bekannt vor.

Gruß Tommy

Hallo Tommy, du hast absolut recht!
Ist da etwas verwerfliches dran? Ich such halt nach Unterstützung...

Informiere Dich mal über Crossposting.

Gruß Tommy

Wenn ich die absolut sinnvollen Regeln hier im Forum richtig verstehe, sollen Cross´s innerhalb des Forums und der comumnity vermieden werden. Deine Auslegung würde bedeuten, dass wenn mir in einem anderen Forum nicht geantwortet wurde (wie es der Fall) ist , ich hier in einem völlig anderen Forum nicht noch mal nach Hilfe fragen darf.

Informiere dich mal über gesunden Menschenverstand.

Gruss Detlev

PS mein Post ist hiermit wohl tot. War DAS deine Absicht?

DigiDet:
Informiere dich mal über gesunden Menschenverstand.

Man muss den Mitgliedern eines Forums auch Zeit geben, zu antworten.
Aber welche Hilfe erwartest Du von den Mitgliedern eines Forums, wenn Du ihnen den gesunden Menschenverstand absprichst?

Ich sage dann mal:
Und Tschüß

Gruß Tommy

Hallo
man nehme eine Suchmaschine seiner Wahl und beschäftige diese damit das weltweite Netz.
Du bist sicherlich mit diesem Thema nicht allein.

Mir ist es eigentlich egal ob ich sauer bin weil ich unnütz Antworten gegeben hab wenn die Diskussion mit bereits gelöstem Problem in einem anderen Teil des Arduino-Forum crossgepostet wurde oder in einem anderen Forum.

Grüße Uwe

Nur zur Klarheit für die Mitleser:

Das Thema ist in dem anderen Forum unbeantwortet und das wird wohl auch so bleiben.
Also macht es hier konkret überhaupt keinen Sinn den Diskurs hier über doppelte Arbeit und Zeitverschwendung zu führen.

"Ich sage dann mal:
Und Tschüß
Gruß Tommy"

Gott sei Dank !

Gruss
Detlev

DigiDet:
Nur zur Klarheit für die Mitleser:

Gott sei Dank !

Da nimmt sich einer aber sehr wichtig.

DigiDet:
Das Thema ist in dem anderen Forum unbeantwortet und das wird wohl auch so bleiben.

Woraus schließt Du das? Ein Forum ist keine 24/7 Hotline mit garantierten Reaktionszeiten. Dein Post dort ist noch keine 24h alt. Der-/Diejenigen die was zu deinem Problem sagen können sind vielleicht auch nicht täglich im Forum.

Ich sehe das mit dem Crossposting zwar nicht ganz so eng, aber ein Link auf das andere Posting mit dem Hinweis, dass dort dein Problem nicht gelöst werden konnte wäre schon angebracht.

Hallo,
ich habe auch keine Zeit andere Foren "zu überwachen". Dafür ist mir meine Lebenszeit viel zu wichtig!
Durch die Summe der Hinweise, aus den verschiedenen Foren, bekommt Digidet bestimmt eine praktikable Lösung hin.
Meinen Post, auf einer einschlägugen Kochseite, zu einer mehrstufigen Arduino-Eier-Uhr hat der Forenwachmann noch nicht entdeckt :slight_smile: