Dieses Teil ist anscheinend Pinkompatibel mit den Enc28j60-Adapter nur das es den 3.3V Regler on Board
hat. Also habe auf meinem Board die 3.3V abgeschaft und auf den pin 5V gelegt.
Die Software wieder von der UIPEthernet-Library auf die normale umgebaut (ist ja kein Akt) Board
neu geflasht und nix geht. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen W5100er Boards ?
Über die Initialisierung läuft er weg. Board lässt sich nicht anpingen, Webserver meldet sich nicht
und wenn mein erster NTP-Request kommt stürzt das Board ab und der für den ENC eingebaute
Watchdog schlägt zu.
Ein Unterschied schien schon die Resetleitung zu sein. Wenn ich die angeschlossen habe ging
der Reset über DTR nicht mehr. Also habe ich sie abgeklemmt.
Mit dem alten Board ging die. Muss ich den Resetpin des W5100 Board auf High oder Low legen ?
Mit dem angeschlossenen Resetpin ging mein parallel geschalteter SD-Cardreader auch nicht mehr.
Seit dem ich Reset abgeklemmt habe klappt DTR-Reset wieder und der SD-Cardreader auch.
Nur Ethernet geht halt nicht. Noch mal der Resetpin an dem Miniadapter ist offen.
Also ich glaube nicht, das die Boards pinkompatibel sind. Das von dir verlinkte Teil hat P+ und P-, das haben meine ENC28J60 nicht. Und meine haben auch 12 Pins, keine 10.
Teste das ganze mal mit einem Uno, korrekt verkabelt , ob es da geht.
Einen Link zu dem Minicontroler habe ich ja reingelegt.
Der ist genau wie der ENC (welcher ja funktionert hat) via SPI angeschlossen,
also über MOSI / MISO / SCKL und den Slaveselect.
Als Slaveselect habe ich den Pin genommen welcher mir von der IDE aus dem entsprechende
Header über das Makro SS vorgegeben wird. Als Slaveselect für die SD-Karte habe ich
Pin 10 genommen. (SS für den 1284 liefer 4).
Der ganze SPI ist für den 1284 also auf den Pinnen 4,5,6,7.
Wie schon geschrieben mit den Encboard läuft es.
Ich habe auf dem Board eine 10 (2x5) -polige Buche verbaut in welche ich des Ethernet-Modul
einfach einstecken kann. Für das neue Modul musste ich nur dir 3.3V von dem einen Pin
in 5V ändern.
Zum Testen habe ich die Standart Ethernet-Examples der Standart Librarie benutzt.
(Welche zum vergleichen auch mit der UIPEthernet-Library und dem ENC-Board laufen).
Alle Anschlüsse auf dem neuen W5100 Board durchgemessen : GND-OK 5V OK und die
SPI-Signale kommen auch alle am Prozessor an. Nur (wg. Posting Teil 1) den Reset Pin
(auf der Ethernetplatine) habe ich jetzt offen gelassen.
Das ist ja alles recht und schön, aber wie du ja sagst, läuft es nicht.
Um also festzustellen, an was es liegt, musst zu Fehlerquellen eingrenzen. Wenn das Board mit dem UNO auch nicht läuft, ist es wahrscheinlich defekt. Läuft es, liegt es an der Verkabelung oder dem 1284 Board oder der Konfig. Auf jeden Fall bist du dann schon mal schlauer.
ElEspanol:
Also ich glaube nicht, das die Boards pinkompatibel sind. Das von dir verlinkte Teil hat P+ und P-, das haben meine ENC28J60 nicht. Und meine haben auch 12 Pins, keine 10.
Teste das ganze mal mit einem Uno, korrekt verkabelt , ob es da geht.
Das wollte ich heute Abend machen.
Meine ENCs haben 10 Pins genau wie das W5100er. Dieser P+ P- sind bei dem W5100 was mit POE
und bein den ENCs not connected. Dann bleibt noch der Int pin und der ist auch NC.
Diese sind alle bei mir auch nicht angeschlossen.
HotSystems:
Den kann ich nicht finden.
Den vom ETH-Shield schon.
Was wir brauchen ist dein Arduino-Board.
Das ist kein Arduinoboard, das ist komplett Marke Eigenbau mit Atmega1284 LC-Display, DHT-Sensor,
Dallas-Sensor,RTC,SD-CARD-Reader,Netzteil und eben Ethernetanschluss.
beeblebrox:
Das ist kein Arduinoboard, das ist komplett Marke Eigenbau mit Atmega1284 LC-Display, DHT-Sensor,
Dallas-Sensor,RTC,SD-CARD-Reader,Netzteil und eben Ethernetanschluss.
Ja, um die Anschlüsse auf Richtigkeit zu prüfen, wäre es wichtig.
Wenn es aber ohne geht, auch gut.
noch einmal einige Informationen und Erkentnisse :
Die Software die ich laufen lasse läuft schon seit 1,5 Jahren auf einem Mega mit Ethernetshield und ist
für ein Aquarium.
Meine Eigenbauhardware lief mit dem ENC-Adapter und der selben Software (einige IOs geändert) bis
auf die vereinzelten (bekannten) Hänger der ENC-Software auch (die Library ist ja Aufrufkompatibel).
Die Hänger habe ich per Watchdog "ausgehebelt".
Bei anderen Projecten werde ich damit leben können, fuer den Aquarium Echtbetrieb will ich das nicht
haben, daher der neue Adapter.
Erkenntnisse : Der neue Adapter läuft an einem Uno mit der Webserverdemo 1a.
Ein mit Kabeln an meine Hardware angeschlossenes Ethernetshield geht nicht.
Meine Hardware auf den ENC zurückgeflasht läuft mit dem ENC einwandfrei.
Meiner Meinung nach läuft die normale Ethernetsoftware (lib) nicht korrekt mit dem 1284 bzw
ich habe da jetzt mal eine 644p drinn, nicht korrekt.
Wire.h habe ich nicht in Verdacht weil die SD-Karte ja geht.
Gibt es noch defines irgendwo im der Ethernetlib die ich nicht finde ?
Also zwei mal Hardware OK (meine und der neue Adapter) aber zusammen geht es nicht, bleibt
für mich die LIB (erstmal).
das von dir verwendete Mini-Ethernet-Shield hat einen "Schaltungsfehler" der dazu führt dass man dieses Shield nur alleine am SPI betreiben kann. Ein gleichzeitiger Betrieb mit anderen Geräten am SPI ist nicht möglich.
Hier ist der Schaltplan des original Arduino Ethernet Shield .
Unten links in dem Plan ist zu sehen, dass der SEN Pin(31) des W5100 über den Inverter IC11 auf LOW geschaltet wird wenn der SS Pin HIGH wird. Dieser Inverter fehlt beim Mini-Ethernet-Shield. Dies hat zur Folge, dass das SPI Interface des W5100 immer aktiv ist weil der SEN Pin, über den Widerstand R8, immer HIGH ist. Die MISO Leitung des W5100 schreibt deshalb immer auf den Bus und stört so andere Busteilnehmer.
Den fehlenden Inverter müsstest du also "nachstricken". Das Könnte mit einem NPN Transitor machbar sein.
Kollektor an die Leitung zwischen R8 und dem SEN Pin des W5100
Emitter an GND
Basis über einem Widerstand (10k) an das SS Signal.
das soll wohl stimmen, aber der orginal Ethernetshield geht ja an meiner Hardware auch nicht.
Komischerweise funktioniert die SD-Karte aber wenn die Miniplatine angeschlossen ist.
Effekt -> keine Reaktion auf Pings. Website nicht erreichbar und beim ersten NTP-Request
bleibt das Board stehen oder stürzt ab (Watchdog schlägt zu).
ich kann es zwar erst heute Abend ausprobieren, aber nach meinen Tests gestern lag der Verdacht
nahe das die Standartethernetlib noch nicht für 1284 und 644 gepatched ist.
Folgender Fix muss in die w5100h noch rein:
Den fehlenden Inverter müsstest du also "nachstricken". Das Könnte mit einem NPN Transitor machbar sein.
Kollektor an die Leitung zwischen R8 und dem SEN Pin des W5100
Emitter an GND
Basis über einem Widerstand (10k) an das SS Signal.
Gruß
Peter
Auh ha,
auf einem SMD-Board rumbraten, das brauche ich gerade noch.
Könntest du mal ein Foto machen wo ich da rumbraten müßte ?
Hallo Ulli,
ein Foto kann ich leider nicht liefern, da ich kein solches Board habe.
Die Signale SS und GND kannst du am 10pin Header abgreifen. Die sind laut Foto alle beschriftet.
Das SEN Signal liegt am Pin 31 des W5100 Chip. Wo Pin 31 zu finden ist, steht im Datenblatt des W5100.
Von Diesem Pin geht eine Leiterbahn zu dem Pullup Widerstand. Welcher Widerstand das auf der Platine ist, weiß ich nicht, da müsstest du die Leiterbahn vom Pin 31 verfolgen. Jedenfalls lässt sich an dem Widerstand besser löten als am Pin 31 direkt.