Hallo liebes Forum!
Ich habe seit gestern ein seltsames Phänomen auf einem LCD Display. Vorher funktionierte alles einwandfrei.
Und nein, es sind nicht die üblichen waagerechten Balken, wenn das LCD nicht angesprochen wird, sondern was ganz anderes.
Ich hatte erst gedacht ich hätte einen Fehler in meinem Programm und hab alles mögliche ausprobiert, bis ich mal auf die Glorreiche Idee gekommen bin einfach mal nur Variablen schreiben zu lassen udn siehe da...wohl doch nicht das Programm.
Meine Frage:
Kennt jemand so etwas und woran könnte es liegen?
Also HD44780U LCD welche häufig als 16x2 oder 20x4 verkauft werden haben Umlaute in Ihrer Zeichentabelle. Da ist selbst definieren nicht unbedingt notwendig.
Das ä ist definitiv vorhanden. Das Ü ist aber ein großes "Ü"... das stimmt wohl...
Da kannst Du auch selber in das Datenblatt schauen.
Und jetzt komm mir nicht mit HD44780 mit oder ohne U in der Bezeichnung, nur weil bei den Händlern das U nicht in der Beschreibung mit aufgeführt ist. Du wirst schwerlich etwas anderes bekommen als eines mit "U".
Verrate mir woher du weist das du einen, HD44780U oder S hasst wen ich dir ein 1602 oder 2004 auf den Tisch werfe.
Das U am Ende hat nix mit Zeichensatz zu tun, noch was nur HD44780 ohne Zusatzbuchstabe gibt's nicht.
Das möchte ich nicht sehen
Eigentlich gibt's Möglichkeit für jede Lib eigenen Zeichensatz konvertieren. Aus Bequemlichkeit mache das nur für TFT_eSPI. Kostet mich genau eine Minute, die suche nach Passendem Zeichensatz nimmt mehr zeit weg
Ich habe in einen anderen Thread mal eine Seite bei Github gepostet, wo man Zeichen malen kann, in den man in eine Matrix jede Menge schwarze Felder macht.
Und genau damit habe ich die Adafruit-Font nachgemalt.
Also ist der Zeichensatz nicht mit dem U decodiert sondern mit der Zweistelligen Nummer :
00 Japanisch
02 Europa
alle anderen Zahlen Kundenspezifisch.
Frag nicht mich wieviele Stück man abnehmen muß um einen persönlichen Zeichensatz zu bekommen.
"deutschen Sonderzeichen" am LCD bedeuten ein paar Herausforderungen
zunächst braucht es einen LCD mit einem Character ROM das die gewünschten Sonderzeichen enthält. Stellt diese das LCD ROM nicht zur Verfügung könnte man bis zu 8 als Custom Characters erstellen
äöüß... sind in UTF-8 als 2 Byte (oder mehr) codiert. Daher bedarf es bei der Ausgabe auf das LCD über das Arduino Print.h Interface ein wenig code damit die bytes eines UTF-8 Characters auch nur ein Zeichen - von der richtigen ROM Adresse - aus dem Character ROM des LCD ausgibt.
Etwas Werbung: meine LCD Library kann deutsche Sonderzeichen - aber auch andere Sonderzeichen - im Fließtext ausgeben: