Hallo ihr Profi´s.
Ich möchte mit einer Wägezelle um die 100Kg Sowohl Druck als auch auch Zugkräft Interpretieren, Auswerten und Entsprechend Aktionen Starten. Bsp Zug: 5-50 Kg Ansteigend PWM ausgang setzten 0-255. Druck 5-10 Kg Pwm 0-255 sowie, wenn darüber, 10-50 Kg Servo Auslenkung 0-90° Proportional. Hat da jemand eine Idee ob der HX dafür geeignet ist und wie ich das eingeben könnte?
Was hindert Dich daran?
Hast Du die geeignete Wögezelle oder war das die Frage?
Kannst Du sie auslesen?
Hast Du sie kalibriert bzw Kalibrierkonstanten berechnet?
Oder weißt Du nicht wie den Sketch zu schreiben?
Grüße Uwe
Ja ich habe eine 100Kg Zug/druck S Zelle. Kann leider keine Infoßs Finden ob der Hx nur Positive bzw nur Negative Werte ausgeben kann, enstprechend auch keine Wertetabellen so das ich damit auch die gewünschten funktionen einbinden kann. Alles was ich find bezieht sich nur auf Zug/Druck. Ich muss aber beides haben für 2 bzw 1 und 2 verschiedene Aktionen Je nach einwirkender Kraft
Er liefert was er misst. Aber du hast alle Teile, du braucht bloß das HX711 Demoprogramm flashen und dann weißt du auch die Antwort.
Eine Unbelastete Wägezelle gibt 0V aus. Das entspricht dem gelesenen Wert 0 ADC. In der realität hat man (fast) nie Wäägezelen ohne Vorbelastung (zB ein Teil des Gewicht des Wäägezelle selbst bzw der daran gebauten Teile)
Aus dem Datenblatt https://cdn.sparkfun.com/datasheets/Sensors/ForceFlex/hx711_english.pdf
Channel A differential input is designed to
interface directly with a bridge sensor’s
differential output. It can be programmed with a
gain of 128 or 64. The large gains are needed to
accommodate the small output signal from the
sensor. When 5V supply is used at the AVDD pin,
these gains correspond to a full-scale differential
input voltage of ±20mV or ±40mV respectively.
Channel B differential input has a fixed gain of
32. The full-scale input voltage range is ±80mV,
when 5V supply is used at the AVDD pin.
Hier wird immer +/- geschrieben, also kann der HX711 jede Polung messen, (Wäägezelle in beiden Polaritäten) oder eben auch Zug-Druck Wäägezellen. Du mußt den sowieso kalibrieren da Dein mechanischer Aufbau ja sein Gewicht hat und unbelastet sicher schon ein Gewicht/eine Kraft auf die Wäägezelle wirkt.
Grüße Uwe
Meine idee ist die zelle nicht wirklich zum gewichte messen zu nutzen sondern als zuck druck kräfte interpretierenden mastermind um an meinem Fahrrad dem anhänger mitzuteilen ob er per pwm einen motor ansteuert um mich zu entlasten oder ein Servo um die mechanishen scheibenbremsen zu betätigen damit dieser mich micht überfährt. Daher ist eine genaue kalibrierung erstmal 2t rangig da es dann in die toleranz einfliesst.
Pwm erstzt dabei den Daumengasgriff eines standartcontrollers
Und das soll dann auf einer öffentlichen Straße betrieben werden??
Grüße Uwe
Ja genau
Dann viel Glück daß Deine Versicherung im Schadensfall trotzdem zahlt bzw nicht Regress fordert und Du nie in eine Kontrolle kommst.
Grüße Uwe
Was für eine Kontrolle. Das ist ein Fahrradanhnger.
Je nach Umbau ist er nicht mehr als Fahrradanhänger "Zugelassen", so wie Änderungen an der Steuerung am E Fahrrad, im Rheinland werden öfters "Getunte E Räder" aus dem Verkehr gezogen.
Was glaubst Du was Deine Steuerung macht (wenn sie so funktioniert wie Du beschrieben), wenn Du mal über einen Stein oder in ein Schlagloch fährst. Die schubst mal kräftig um dann eine Sekunde später mal zu bremsen. Dann hast Du Glück wenn Du auf dem Rad bleibst.
Grüße Uwe
Das ist mir schon bewußt. Genau deshalb hab ich's geschrieben.
Drr anhänger ist eigenbau und bedarf am Fahrrad keiner Zulassung. Eine toleranz ist eingeplant damit der nicht Springt wie ein Rehbock. Am Fahrrad wird jeine Änderung vorgenommen da ich den Originalzustand erhalten will und für Tunibg eh nicht viel Übrig habe.
Das habe nicht geschrieben, jedoch auch Anhänger habe gewisse Vorschriften, wie und was, ist ja nicht und wird auch nicht mein Problem sein.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.