Während der Laufzeit Werte hinzufügen, ohne Arduino neu zu starten

Guten Tag liebe Arduinofreunde,

ich hoffe ihr könnt mir schnell mal weiterhelfen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Und zwar geht es darum dass ich eine Linearachse mit einem Schrittmotor ansteuern möchte. Das ansteuern selbst funktioniert auch soweit sehr gut. Allerdings möchte ich zu beginn einer jeden Fahrt eine Kalibrierungsfahrt durchführen, in der der Motor einmal von einem zum anderen Endpunkt fährt und schaut wie lang die Strecke ist. Diese Fahrt soll aber nur einmal durchgefürt werden, sobald der Motor mit Strom versorgt wird. Danach sollen über den Seriellen Monitor Werte eingegeben werden, an welche Stelle der Motor fahren soll, jedoch soll er nicht bei jedem mal wo ein neuer Wert eingegeben wird auch wieder eine Kalibrierungsfahrt machen, da sich die Länge der Achse nicht geändert haben sollte.

Es müsste halt irgendeine Funktion geben, wo man während der Laufzeit einen Wert über den Seriellen Monitor eingeben kann und der Arduino sozusagen solange wartet bis ein Wert eingegeben wird und dann soll er diesen Wert anfahren.

Die Kalibrierungsfahrt selber ist schon fertig Programmiert, ich möchte also nur dass er diese Fahrt nur einmal macht und man dann einen Wert eingeben kann, ohne dass die Kalibrierungsfahrt wieder losgeht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Datei - Beispiele - 04-Communikation

Die Kalibrierfahrt ins setup legen.

in einem Flag merken, ob die Referenzfahrt schon gemacht wurde und nur machen wenn das Flag auf false steht.

Programmablauf zeichnen und hochladen, dann erklärt sich das meist von selbst wo so eine Abfrage hineinpasst.

Ich hoffe du kannst damit schnell weitermachen.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.