Wann kommt der Sekunden-Überlauf > 01.01.1970

Wie lange haben wir noch Zeit, bis der Wahnsinn wie zum Weltuntergangstag am 01.01.2000 erneut beginnt?

Dein Taschenrechner kaputt?

freddy64:
Wie lange haben wir noch Zeit, bis der Wahnsinn wie zum Weltuntergangstag am 01.01.2000 erneut beginnt?

Siehe Jahr-2038-Problem.

Da bin ich beruhigt.
Wahrscheinlich gibt es bis dahin auch nur noch 64-Bit Computer, die mit long long Variablen arbeiten können.
Ich lege mich dann wieder mal hin.

Hi

Selbst der 8-Bit-AVR-Arduino kann mit long-long rechnen - wenn man's übertreiben will, kann man sogar 'von Hand' beliebig viele Bits verrechnen (...was der Speicher halt so her gibt...)

Also an den internen Bits liegt's sicherlich nicht - ich frage mich derweil nur: Warum unsigned?
Hat man, damals, man war jung und brauchte das Geld, man überlegte sich, wie man wohl die Zeit speichern könnte, ..., wirklich negative Sekunden in Betracht gezogen?

MfG

Oder hat man einfach nicht damit gerechnet das so ein System Jahrzehnte überlebt.

1973 (Unix Fifth Edition) war es wichtiger, auch negative Zeiten, also vor 1970, darstellen zu können, als sich Gedanken um 2038 zu machen. Wer solche Software heute noch benutzt, weiß das zwar nicht, ist aber trotzdem selber schuld.

Vielleicht wollte man auch Dinge wie Geburtsdaten in dem Format abspeichern. Dann sind negative Zeiten vor der Epoche sehr sinnvoll