Wann sketch hochladen?

Kleine Verständnisfrage:

Kann bzw muss man sogar einen sketch in der aufgebauten Schaltung hochladen oder sollte man den Arduino dafür rausnehmen?
Wird der sketch ins RAM oder EEPROM geschrieben? Kann man wohl beides?

Beim 1. Mal ist auch der FTDI Treiber bzw die Hardware ja auch noch nicht erkannt (beim ProMini).

Danke im voraus.

Du kannst den Ardu in der Schaltung lassen zum Programmieren, wenn die Pins der Seriellen Schnittstelle frei sind.

Der Sketch wird immer in Flash geladen.

Hallo,

wenn der Arduino noch für eine alte Schaltung programmiert ist, sollte er vorm Einbau in die neue Schaltung programmiert werden. Es könnte sonst sein, dass das alte Programm zu Störungen führt und sogar was kaputt macht. Z.B. könnte ein Motor ohne Sicherheitsabfragen einfach loslaufen oder der Ausgang eines Sensors wird abgeschossen, weil der Pin am Arduino noch als Ausgang anstelle Eingang läuft.

Mit dem Pro Mini ist das kein Problem. Der resetet wie ein Uno auch das Board, sobald die Serielle Schnittstelle geöffnet ist. Bei Leonardo/Micro Pro ist es empfehlenswert, Rx und Tx abzuklemmen.

Vielen Dank. Da habe ich Flash mit EEPROM verwechselt. Der ProMini ist neu.

Wenn ich es richtig verstehe gibt es je 2x2 serielle Schnittstellen Pins. 1x die der 6er Leiste, da hängt ja gerade das FTDI Board dran und dann die 2 oben um die Ecke bei BLK (Pin 11 und 12 , digital 0 und 1? neben RST). Die sind frei, die anderen natürlich nicht.

Neben dem Bootloader düfte ja noch nichts drauf sein. Ich las mal irgendwo was von integrierten Testprogramm? LED.
Ich hoffe, dass das FTDI Board richtig erkannt wird und es keine Konflikte mit anderen USB Geräten gibt.

Ja, da leuchtet Pin 13 soweit ich weiß in einer bestimmten Frequenz immer auf.

Rx/Tx ist nur eine Schnittstelle. Nur 2mal herausgeführt für den FTDI-Progger.

Gamekin:
Neben dem Bootloader düfte ja noch nichts drauf sein. Ich las mal irgendwo was von integrierten Testprogramm? LED.
Ich hoffe, dass das FTDI Board richtig erkannt wird und es keine Konflikte mit anderen USB Geräten gibt.

Normalerweise ist bei einem neuen Arduino ein Blink-Sketch drauf.
Es gibt keine Konflickte mit anderen USB-Geräten.
Viele Grüße Uwe