Wäre dieser Solarpanel für diesen Zweck geeignet?

Guten Tag Community,
ich habe vor eine Powerbank mit Hilfe eines Solarpanels zu laden. Das Solarpanel soll mit Hilfe von Arduino MEGA der Sonne folgen. Auch die Temperatur des Akkus soll dann gemessen werden.

Leider weiß ich nicht welches Solarpanel am besten geeignet wäre. Auf eBay fand ich günstige Monokristallin Solarpanels aus China ab 4,50€.

Werte eines Solarpanels:

Spannung: 5V
Leistung: 1,2 W
Strom: 240 mA
Kapazität in 1 Stunde: 864 mAh

Ich gehe davon aus, dass ich 4 von diesen Panels besitze und eine Ladeeffizienz von ungefähr 40% habe ( je nachdem, ob die Sonne scheint >:( ). Sagen wir, der Powerbank Akku würde ca. 5000mAh haben, dann wäre vielleicht der Akku nach 10 Stunden voll.

Was meint ihr? Ist der Solarpanel ungeeignet? Welchen würdet ihr empfehlen? Bessere Idee?

Gruß

Den Strom für den Arduino nimmst Du woher?

vieledinge:
Den Strom für den Arduino nimmst Du woher?

Den Arduino wollte ich erstmal mit AA-Batterien betreiben.

edit: ggf. auch mit den Solarmodulen

Dann miss/rechne doch mal, was Du dafür an Strom benötigst. Dementsprechend würde ich die Panels dann dimensionieren. Mit entsprechenden Reserven für schlechtes Wetter, nächtliche Dunkelheit, etc.

Seriox:
Den Arduino wollte ich erstmal mit AA-Batterien betreiben.

Dann könntest du fast die Powerbank auch mit dem den AA-Batterien laden.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mehr Energie gewinnst, wenn du Gewicht, Platz und Geld für Nachführung und Mega sparst und dafür mehr/leistungsfähigere Solarmodule kaufst, die du zum Start mit der Hand ausrichtest und in 2-3Std. den Akku laden.