beim Kompilieren eines 2 Jahre altes Sketches kommt nun plötzlich folgende Fehlermeldung:
WARNUNG: Bibliothek Timezone-master behauptet auf avr Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf esp8266 Architektur(en) ausgeführt wird.
libraries\Timezone-master\Timezone.cpp.o:(.text._ZN8Timezone8toTime_tE14TimeChangeRulei+0x4): undefined reference to `makeTime(tmElements_t const&)'
libraries\Timezone-master\Timezone.cpp.o: In function `Timezone::toTime_t(TimeChangeRule, int)':
C:\Users\Chris\Documents\Arduino\libraries\Timezone-master\src/Timezone.cpp:58: undefined reference to `makeTime(tmElements_t const&)'
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module).
Das Sketch läuft aber und ist kompatibel, weil es ja seit 2 Jahren im Einsatz ist.
Nun muss ich im Sketch nur die WLAN Daten aktualisieren, mehr nicht.
Wie kann ich denn diese WARNUNG ignorieren und das Sketch kompilieren?
Das mit der WARNING sollte das Kompilieren nicht verhindern, auch wenn in der library.properties nur 'avr' steht und kein '*'.
Kritischer scheint mit die 'undefined reference' zu sein, die ja auch den Abbruch bewirkt.
Hmmmmm, im Ordner der Timezone Lib finde ich keine "library.properties" (in dem Ordner der Time Lib schon, aber auch da steht kein µC Zuordnung drin.
Nee, stimmt nicht, doch gefunden, und geändert, hilft aber nix, nu is die Fehlermeldung folgende:
libraries\Timezone-master\Timezone.cpp.o:(.text._ZN8Timezone8toTime_tE14TimeChangeRulei+0x4): undefined reference to `makeTime(tmElements_t const&)'
libraries\Timezone-master\Timezone.cpp.o: In function `Timezone::toTime_t(TimeChangeRule, int)':
C:\Users\Chris\Documents\Arduino\libraries\Timezone-master\src/Timezone.cpp:58: undefined reference to `makeTime(tmElements_t const&)'
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module).
Welche Timezone-Lib nutzt Du denn (Link bitte) es gibt mehrere.
Da müsste ich jetzt auf meinen Rechner verlinken, was logischerweise unsinnig ist.
Ich kann sie bei bedarf gerne als Anhang hochladen, wenn es hilft.
Es handelt sich um eine lokale Kopie von Juli 2017 von #Arduino Timezone Library v1.0
Ich erinnere jetzt nicht mehr genau, ob ich damals die Timezone Lib oder die Time Lib von Englisch nach deutsch umgebaut habe.
Aber das alles dürfte doch nicht relevant sein, denn bis geraten 2018/2019 hat das ja alles einwandfrei kompiliert.
Hmm, okay, ich habe inzwischen doch ein Update der Library über den Library Manager gemacht, nun kompiliert es wieder. Mal abwarten, wenn das Display wieder läuft, ob es nun deutsch oder englisch ist.
Auf jeden Fall scheint dieses Problem erstmal gelöst zu sein.