Ich möchte ein Rätsel bauen, bei dem man vier verschiedene RFID tags in der richtigen Reihenfolge nacheinander einlesen muss (über ein MFRC522), um es zu lösen.
Also sprich:
tag 1 abfragen
wenn dieser richtig ist, auf tag 2 warten
wenn dieser auch stimmt, auf tag 3 warten
etc.
sollte aber der falsche tag zum falschen Zeitpunkt eingelesen werden, dann springe wieder an den Anfang zurück und warte wieder auf tag 1.
Wie mach ich das am besten? Arbeite ich am besten mit diversen Voids?
Bitte entschuldigt die Anfängerfrage, bin relativ neu im Thema und komm seit ewig auf kein Lösungsweg..
Hast du dir schon mal die Beispiele in der IDE angesehen ?
Diese helfen bei den meisten Problemen, um einen Anfang zu finden.
Weiteres findest du in den Beispielen der Library zum RFID-Reader.
wie Du siehst kommt Karte anfragen mehrfach vor damit bietet sich an dazu eine Function zu verwenden. Du kannst auch mit Arrays arbeiten und den Ablauf mittels des index steuern.
das Wort "void" legt fest das eine function keinen Wert zurückgibt.
Beispiele:
void myFunction ()
void BlaBlaQuatschi()
void Schrittkette()
Die Befehle innerhalb der function werden abgearbeitet und das war es.
functions können aber auch Werte zurückgeben
Beispiele:
meinMesswert = analogRead(TempSensor);
StartTaste = digitalRead(StartTasten_Pin);
blubblub = digitalRead(furzSchnurz)
an den unsinnigen Namen kannst du ablesen welche Namen man selbst aussuchen kann und welche nicht.
Die schon vordefinierten functions analogRead() bzw. digitalRead() geben einen Wert zurück
Beispiel für eine selbst definierte function
long mySumme (int Summand1, int Summand2) {
int summe = Summand1 + Summand2;
return Summe
}
die function mySumme gibt das Ergebnis der Rechenoperation Summand1 plus Summand2
zurück
Man könnte auch schreiben
long halliGalli (int Pubs, int Flasche) {
int Stuhl = Pubs + Flasche;
return Stuhl
}
aber diese Namen machen natürlich keinen Sinn.