Warum geht die Arduino IDE nicht mehr was ist da los?

Servuz liebe Programmierer und Bastler,

ich hab nun ewig kein Arduino mehr benutzt und gerade auf meinem Windows 10 Tablet die Arduino IDE installiert. Hab nen Wemos D1 Mini Klon von Lolin drangehängt und kann aber nichts hochladen. Der Port ist richtig gesetzt, die Treiber sind installiert, am Code liegts nicht denn auch ein leerer code mit setup und main loop geht nicht. Ich bekomme folgenden Error:

A fatal esptool.py error occurred: Cannot configure port, something went wrong. Original message: PermissionError(13, 'A device attached to the system is not functioning.', None, 31)

Warum? Warum geht das nicht mehr?
Und warum sieht das alles so anders aus jetzt? Find das um ehrlich zu sein einfach nur unübersichtlich und schlecht gemacht vor allem wenn man auf nem kleineren Bildschirm arbeitet aber gut sollen die machen wie sie wollen die "Designer".
Auf jeden Fall wäre es sehr nett wenn mir einer weiter helfen könnte, hab echt keine Ahnung worans liegen kann.

Hab natürlich mehrere Boards getestet. Ich checks nicht.. Das Gerät wird im windows devman richtig angezeigt.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Du hast vermutlich die IDE Version 2.xxx geladen.
Tipp: Nach dieser Anleitung verfahren.

1 Like

Ich hab die aktuellste Version der Website geladen für Windows 10. Die muss doch also auch funktionieren.. Katastrophe.. Aber ja werd mal ne alte Version versuchen.. Danke dir und schönen Tag dir noch :slight_smile:

Passenden Core für ESP geladen?

Paßt von der Fehlermeldung her eigentlich nicht, aber man weiß ja nie :slightly_smiling_face:

1 Like

Ja. Alles wie immer. Versteh nich was die Entwickler da wieder für nen Mist zusammen gerührt habeb vor allem das Design.. Naja mit 1.8 gehts jetzt wieder :slight_smile:

Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte mit Problemen sein.

Danke für die Rückmeldung, bitte gib #3 einen Lösungsklick.

1 Like

Wow. Es geht schon wieder nicht. Es ging einmal. Jetzt nicht mehr. Hab die portable version die du verlink hattest genommen. Hab Arduino komplett runtergeschmissen und alle Daten aus AppData und Co gelöscht. Es funktioniert nix kommt die selbe Fehlermeldung. Was ist denn das ich werd noch wahnsinnig muss ich jetzt ein Linux System booten um Arduino zu benutzen? Liegts an Windows? Ich verstehs nicht mehr...

EDIT:

Ich hab jetzt den ch4is3r treiber nochmal neu installiert und siehe da es geht.. Auch die aktuellste Version 2.x geht jetzt welche ich aber wegen des furchtbaren Designs trotzdem nicht nutzen werde. Also an Alle die das Problem haben, Treiber von der wemos seite neu laden zB. und fertig.

Auf das der Anleitung folgende Post (siehe Link oben) gibt es noch eine weitere für die Einstellungen.
Diese bitte ausführen.
Dann das Ganze nochmal starten und wenn Du nix hoch laden kannst, drückst Du auf den Button "Fehlermeldung kopieren" und fügst das hier in Codetags ein.
Sonst wird es sehr schwer bis unmöglich aus deinem Brocken was sinnvolles zu extrahieren.

Hab ja die Lösung schon gefunden siehe meine letzte Antwort.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.