Was bedeutet TIP bei Transistoren

Hey Leute,
ich bin neu in der Welt der Elektronik und beschäftige mich im Moment mit Transistoren. Dabei hat sich mir die Frage gestellt was TIP bedeutet. Ich habe im Internet ein interessantes Projekt gefunden, bei dem ein 1m LED strip mit dem Arduino gesteuert wird. Allerdings muss er extern mit Strom versorgt werden. Dies wurde mit Transistoren realisiert. Diese wurden mit TIP 32 angegeben.
Vielen Dank für eure Antworten

hoxplus:
Dabei hat sich mir die Frage gestellt was TIP bedeutet.

Die einen sagen, das steht für "Texas Instruments Plastic Transistor".
Aber der Hersteller meinte damals wohl "Texas Instruments Power Transistor".

Da die Serie schon viele Jahrzehnte alt ist und Patente nach 21 Jahren ablaufen, gibt es die Transistoren heute von diversen anderen Herstellern.

Das ist in diesem Fall wie gesagt eine kommerzielle Bezeichnung.
Es gibt auch Halbleiter wo die Buchstaben wirklich was bedeuten. z.B. bei der BC oder BD Serie. Da ist es standardisiert.
Manche Hersteller haben auch ihr eigenes System wie jeder Buchstabe und jede Ziffer für eine bestimmte Eigenschaft des Bauteils steht.

Ah ok danke. Ich habe noch ne Frage: Denkt ihr das in so ner Großbox aus China wie z.B diese Transistor Sortiment sich lohnt und alle wichtigen Transistoren enthalten sind

Das ist ein weiter Bereich.

Die Transistoren der A-B Serie hat eine Bedeutung:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Kennzeichnung_von_Halbleitern
Dazu gibt es noch Jedec ( 1Nxxxx für Dioden und 2Nxxxx für Transistoren).

http://repairfaq.cis.upenn.edu/sam/tshoot.htm#tshmtrd gibt's viel zu lesen.

Bei Bauteilen im SMB-Format, wo kein Platz für eine Nummer ist, ist ein Buchstaben-Zahlenkürzel aufgedruckt, die im Datenblatt angegeben werden, aber die Suche umgekehrt ist nicht üblich ist.

Am einfachsten ist es in einer Suchmaschine mit "TIP32 datasheet" zu suchen und das erste Risultat in PDf aufzumachen. Da findet man alle Daten.

Gleiches gilt auch für Verstärkerröhren.

Grüße Uwe

hoxplus:
Ah ok danke. Ich habe noch ne Frage: Denkt ihr das in so ner Großbox aus China wie z.B diese Transistor Sortiment sich lohnt und alle wichtigen Transistoren enthalten sind

Nein, finde ich nicht sinnvoll, da nirgens steht, welche Transistoren geliefert werden.

Grüße Uwe

hoxplus:

Bitte Link im Klartext senden. Das Forenupdate versaut gerade noch das verlinken.
Solche Packs lohnen sich meist nicht. Sinnvoll ist es bei Widerständen sich Sortimente mit einer bestimmten Stückzahl zu holen. Dann ist man für die meisten Eventualitäten gerüstet. Die Widerstände die man dann häufig braucht, holt man sich einzeln in anderen Stückzahlen.