ich hatte da mal soeinen Gedankensblitz, als mir mal wieder Langweilig war ich habe mir überlegt, mir eine LED steuerung zu bauen die wie bsw. die Phillips Hue über ein kleines Interface auf dem Handy gesteuert werden kann. Bluetooth ist keine Alternative (sowie die AfD lul :D). Meine Frage jetzt:
-Welche sachen benötige ich alle bis auf den Arduino Uno und Widerstände/Kabel/Kondensatoren/...?
also der Arduino soll sich mit meinem Heimischen Router verbinden und dann das Interface auf dem Handy anzeigen womit ich einfach ein paar pins (analog) aufm board ansteuern kann
Jo klar, also ich möchte mein zimmer einfach mit ein paar led stripes versehen, die ich dann mit dem arduino per Handy "app" steuern kann... jetzt verständlich? Und das halt nicht per BT sondern per WiFi
Cruu_Clouds:
Jo klar, also ich möchte mein zimmer einfach mit ein paar led stripes versehen, die ich dann mit dem arduino per Handy "app" steuern kann... jetzt verständlich? Und das halt nicht per BT sondern per WiFi
Das gibt es doch alles schon fertig ohne einen Arduino. Leds per Wifi
Da ich dich als einen Anfänger einschätze rate ich dir zu folgender Vorgangsweise:
Einen Arduino UNO zum kennenlernen und für erste Versuche, dazu eine 8 fach Relaiskarte.
Ein starkes Netzteil passend zu deinen Stripes, die du zunächst über die Relaiskarte steuerst. Wenn es 12 V Stripes sind - 12 Volt Netzteil, versuche zu ermitteln wie viel Strom die Stripes verbrauchen wenn alles an ist.
ein paar Taster, ein paar Verbindungskabel ("Dupont") in unterschiedlichen Ausführungen M/F (männl./weiblich), M/M, F/F
Wenn der Umgang mit der IDE und das Programmieren gut klappt, wie angesprochen einen ESP8266 - jedoch in Form eines Wemos D1 oder NodeMCU.
Dann ein erstes Webserverprojekt am Wemos/NodeMCU machen.
Wenn du dann irgendwann mal RGB farben mischen willst, ersetzt du die Relaiskarte. Auch könnte man dann weiterdenken zu DMX, eine Anbindung von Alexa/Google Home/und Konsorten ... das Spielfeld ist sehr groß!
Aber anfangen würde ich schrittweise, damit ist die Lernkurve hoffentlich steil nach oben - und immer wieder versetzt mit Erfolgen.
Na, der absolute Anfänger bin ich auch wieder nicht.. beherrsche auch verschiedenste Programmiersprachen, daran sollte es nicht scheitern. Hoff ich. Ich tu mich nur immer schwer alles was ich brauche rauszusuchen. Habe immer Angst dass es dann nicht geht. Aber danke euch!