was haltet IHR von "L298N Stepper Motor Driver"

Hallo miteinander,

habe 5 Schrittmotoren mit der Bezeichnung "17PM-K031-02V" herumliegen
habe leider keinen Plan wie man die anschließt oder benutzen muss,
würde das gerne mal testen das und habe das >> HIER << im Netz gefunden.

bei E-Bay habe ich das teil dann auch noch mal gefunden: >> E-Bay <<

was sagt Ihr dazu? taugt das was? oder eher nicht, und ich sollte einen andern Driver dafür verwenden?
auf der Webseite wird mir zumindest schon mal erklärt wie ich den Motor anschließen muss. :slight_smile:
und wie ich den Driver an das Arduino klemmen muss, das sind gute Voraussetzungen für mich das ich das hin bekomme.

würde mich über euer Feedback sehr freuen.

Gruß
Mücke

Die werden hier zum Teil verschrien, weil man Schrittmotoren auch besser ansteuern kann (so dass sie mehr Leistung haben) und manche Motoren einfach mehr Strom verlangen.
Heutzutage gibt es sicherlich bessere Treiber, aber die klassischen wie der L298 sind deshalb nicht schlecht solange der Motor dazu passt. Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht, aber man sollte sich auch gut kühlen.

OK, vom Prinzip her also OK?
so kann ich Testen und herumspielen :slight_smile:

das mit dem zu heiß werden hat der her auf der Webseite auch geschrieben, denn der Motor soll nur mit 5V betrieben werden,
was ich nur nicht verstanden habe warum er den Motor mit 12V laufen lässt.

ist die Platine (L298) auf 12V ausgelegt?

Er schreibt dass der Motor selbst an 12V nach einiger Zeit heiß wird. Nicht der Treiber. Sowas hatte ich auch schon.

Der L298 geht bis 46V:
http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resource/technical/document/datasheet/CD00000240.pdf

ach so du hast das Heiß nicht auf den Motor bezogen,
UPS. ...

OK, im Datenblatt habe ich auf Seite 3/13
beim "Supply Voltage (pin 4) " den Wert Max 46V gefunden :slight_smile:
und bei Min den Wert "V IH +2.5" bedeutet das das ich auch eine Strom Quelle mit maximal 5V anschließen kann
so das mein Motor nicht zu viel Strom bekommen kann?

oder schaltet das teil erst ab einen Höheren Strom?

Strombegrenzung ist nicht vorhanden. Nur eine Schutzschaltung die auf die Temperatur reagiert. Und der schaltet sich da glaube ich komplett ab. Das heißt aber nicht, dass er nicht trotzdem kaputt zu kriegen ist.

Strombegrenzung kann in Verbindung mit einem L297 gemacht werden. Der L297 generiert auch die Ansteuerungsmodi der 4 Treiber. Den L297 steuert man mit Drehrichtung und Schrittimpulse an.

Der L298 verwendet Bipolartransistoren mit einem gesamt-Spannungsabfall von bis zu 2,5V an den Transistoren

Ein A4988 mit Vollschrittmodus ohne Stromsteuerung Verliert viel weniger Spannung.

Zum Probieren und herumspielen kannst Du den L298 ohne Probleme verwenden. Für eine Steuerung eines Projektes würd ich etwas anderes nehmen.

Grüße Uwe

hi,

ups, wollte mir grade so einen mit dem L298 besorgen:

https://www.sparkfun.com/products/9670

soll 2 stk. 1A-motoren mit 12V etwa 20 sekunden lang antreiben. gibt es da was besseres, uwe?

gruß stefan

Eisebaer:
hi,

ups, wollte mir grade so einen mit dem L298 besorgen:

https://www.sparkfun.com/products/9670

soll 2 stk. 1A-motoren mit 12V etwa 20 sekunden lang antreiben. gibt es da was besseres, uwe?

gruß stefan

Nach den 20 Sekunden stromlos schalten (enable) oder den Motor kurzschließen ( beide HalbBrücken auf H oder L) ???
Für 20 Sekunden tut's eine SMD Version auch. Mit der Spannungssteuerung brauchst es keine Strommeßwiderstände.

Grüße Uwe

hi,

Nach den 20 Sekunden stromlos schalten (enable) oder den Motor kurzschließen ( beide HalbBrücken auf H oder L) ???

wird stromlos gemacht, ist ja sonst im dauerbetrieb. außerdem sind die motoren stark untersetzt, die drehen sich sicher nicht auf druck.

Für 20 Sekunden tut's eine SMD Version auch.

ich hab' diese schaltung gewählt, weil man messen kann, wieviel strom die motoren ziehen. so erkenne ich, wenn was in der bewegung stockt. platzprobleme habe ich nicht.

Mit der Spannungssteuerung brauchst es keine Strommeßwiderstände.

öh, Du weißt doch, daß ich ahnungslos bin. was heißt das?

aber was meinst Du mit:

Zum Probieren und herumspielen kannst Du den L298 ohne Probleme verwenden. Für eine Steuerung eines Projektes würd ich etwas anderes nehmen.

gruß stefan

Eisebaer:
hi,
...
ich hab' diese schaltung gewählt, weil man messen kann, wieviel strom die motoren ziehen. so erkenne ich, wenn was in der bewegung stockt. platzprobleme habe ich nicht.

Gleichstrommotore: ja da kannst Du den Strom messen. Der Anlaufstrom unter Last ist ein vielfaches des Nennstroms. Darum könnte sein daß Du eine stärkere H-Brücke brauchst. Es ist sinnvoll mittels beider Halbbrücken auf H oder L den Motor kurzzuschließen. Es fließt dabei ja kein Strom.
Schrittmotore: Der Strom ist unabhängig von der Last.

Eisebaer:
aber was meinst Du mit:

Ich habe an einen Schrittmotor gedacht. Bei Gleichstrommotor, wie gesagt, ist zu kontrollieren wie groß der Anlaufstrom ist. Die Angabe 1A ist der Strom bei Nennlast.

Viele Grüße Uwe

bei mir handelt es sich um einen Schrittmotor :astonished:

um es in einem Projekt auch zu verwenden könnte man das hier nehmen?
Adafruit Motor/Stepper/Servo Shield for Arduino v2 Kit

meine Frage dazu die Schrittmotoren haben bei mir sechs anschließe und bei dem Shield hat der Schrittmotor nur 4 anschließe,
kann ich meine Schrittmotoren dennoch damit betreiben?

das würde mir viel besser gefallen da kann man ja alles Mögliche dran hängen :slight_smile:

was für mich auch noch nicht so ganz verständlich ist kann ich die restlichen Pins dann noch benutzen? denn das Shield deckt ja das gesamte Arduino ab :frowning:

Muecke:
bei mir handelt es sich um einen Schrittmotor :astonished:

um es in einem Projekt auch zu verwenden könnte man das hier nehmen?
Adafruit Motor/Stepper/Servo Shield for Arduino v2 Kit

meine Frage dazu die Schrittmotoren haben bei mir sechs anschließe und bei dem Shield hat der Schrittmotor nur 4 anschließe,
kann ich meine Schrittmotoren dennoch damit betreiben?

das würde mir viel besser gefallen da kann man ja alles Mögliche dran hängen :slight_smile:

was für mich auch noch nicht so ganz verständlich ist kann ich die restlichen Pins dann noch benutzen? denn das Shield deckt ja das gesamte Arduino ab :frowning:

Du hast ja 5V 0,8A Schrittmotore.
Ja diese Können vom genanten Shield angesteurt werden. (ist auch bessere als die L298).
Du sagst die Motore haben 6 Anschlüße. Jede der beiden Wicklungen hat einen Mittelanzapfung um als Unipolarmotor angesteuert zu werden. Du kannst einfach die Mittelanzapfungen nicht verwenden. Isoliere sie damit kein Kurzschluß entsteht.

Grüße Uwe

Perfekt danke.

wie nennt man eigentlich den Stecker hier?

da muss ich mir noch Kabel zu machen, wies nur nicht nach was ich suchen muss :frowning:

• Breite: 12,7mm
  • Höhe: 3,6mm
  • Seitlich jeweils einen Schlitz für eine Nase
  • Oden ist ein Stück Frei
  • Oben Links und Rechts sind Klammer befestigen

wies niemand was das für ein Stecker ist?
ist sollte da das Gegenstück bestellen kann aber nichts finden :frowning: was da rein passen würde :frowning:

Könnten Buchsen von einem MOLEX- Steckverbindungssystem sein.

Wie groß ist der Abstand zwischen den einzelnen Pins? 1,27, 2,00, 2,54mm ...?

OK, kennst du da einen Seite auf der eine Übersicht der Stecker Existiert? mit Daten das ich da mal suchen kann?

Könnte das MicroLock System sein.

http://www.deutsch.molex.com/molex/products/group?key=wire_to_board_connectors&channel=products

das sieht gut auch, danke. da muss ich mal etwas suchen.
DANKE.

leider hatte ich bisher keinen Großen Erfolg mit den Steckern, habe bei verschiedenen Herstellen angerufen etc.

Bis ich bei E-Bay die Motoren gefunden habe auf die Nachfrage der Stecker konte mir geholfen werden:
der E-bay User " mirmotore2010" hat nicht nur die Motoren sondern auch Neue Stecker dafür :slight_smile: