Uploaded with ImageShack.us
Es ist unscharf, wenig Kontrast... Aber es sieht aus wie eine Xenon Blitzröhre.
Und wie betreibt man dieses Xenon-Blitzlicht ?
Man legt an den roten und blauen Draht einen mit ca 400 - 500 V geladenen Elko an und triggert dann mit einer Hochspannung von ca mehreren tausend Volt den 3. Draht (Trigger). Dadurch wird das Gas im Inneren ionisiert und leitet die im Kondensator gespeicherte Energie der Röhre zu. Folge ist ein heller Lichtblitz.
Anwendungen: Stroboskop, Baustellenblitzlichter oder ähnliche Warneinrichtungen.
Hallo Megaionstorm
Gegenfrage: Wo hast Du das Ding her?
Stimme mit Realizer überein daß das eine Xenon-Blitzlampe ist.
Ich glaube, daß die Spannung kleiner ist; irgendwo um die 200V. Wenn Du noch eine Wegwerfkammera mit Blitz findest, hat alles drin was es braucht.
Die Hochspannung zum Zünden wird durch Unterbrechung des Stromes eines kleinen Trafos erzeugt (ähnlich der Zündspule im Auto).
Grüße Uwe
Ich weis das ich das Ding vor ca. 15 Jahren gekauft aber nie verbaut habe. Habe ich Heute rein zufällig wiedergefunden !
Kann man die Elektronik dieser Wegwerfkamera öfters benutzen ?
Klar !
Hast du schon mal ne Energiesparlampe auseinandergenommen ? Da findest du jede Menge Bauteile für solche Hochspannungssachen. Der Kondensator ist oft genial. Die Dioden auch
Ich habe um die Lehrzeit rum, ein Aufsteck Blitzlicht in die Hände bekommen, dessen Accu war am Ende. Daher habe ich es mit dem Labornetzteil dementsprechend versorgt. ich habe die Spannung am Kondensator gemessen und es waren in der Tat ca. 400 Volt.
Ich denke, es hängt von der Länge des Glaskolbens ab, welche Spannung es braucht.
So eine z.B. ?
KODAK ULTRA COMPACT FLASH EINWEGKAMERA:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=952599&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
Genau !
Wenn ich Zeit hätte würde ich mir diese kaufen, um sie zu ZERLEGEN. Das habe ich als Kind schon immer gemacht. Ich habe damals zwar nix gekauft, ich habe es auf dem Sperrmüll oder Flohmärkten gefunden.
Aber ich habe es auf jeden Fall auseinandergenommen !
Hallo Megaionstorm
Ok mal nachgeschaut im Internet: der Kondensator ist Spannungsfest bis 330V.
Ja genau an die hab ich gedacht (wundere mich daß es die noch gibt im heutigen Digitalkamarazeitalter.).
Die haben als Batterie eine 1,5V Alkalibatterie im Format AA drin.
Du brauchst sie nicht zu kaufen sondern frag mal bei einem befreundeten Fotogeschäft nach ob sie dir die gebrauchten Kamaras auf die Seite tun, die entnehmen nur den Film (was einen normale 35mm Patrone mit einer etwas veränderten Zentralachse ist: die normale ist glatt, die für Einmalkammeras ist gezackt).
Achtung beim Ausbauen und Betreiben; auch wenn da nur eine 1,5V Batterie drin ist der Kondensator wird auf 200 bis 300V aufgeladen und wenn Du mit den Fingern an beiden Pole kommst dan gibr es ein aua und 2 kleine kreisförmige Brandspuren auf dem Finger. (schon ausprobiert!!)
Auch nach einem Blitz ist der Elko nicht entladen!! Also zuerst Batterie aus (polarität merken) und mit einem Widerstand von einigen kOhm den Du mit einer isolierten Zange handhabst den Elko entladen!!!
Eine Bauanleitung eines Strobostopbliztzes: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/49/sch.htmund den umbau eines Blitzes zu einem Slave http://www.instructables.com/id/Portable-Flash-that-Syncs-with-any-other-Flash/.
Ah; als Leitzahl Für den Blitz einer Wegwerfkamera mit dem orginalen Reflecktor würde ich so 12 sagen.
Grüße Uwe
Vielen Dank für die Informationen Uwefed, vorallendingen für die Warnhinweise !
Ja, uwefed, richig. Ich hatte vor einigen Jahren einen kleinen Stromunfall. Es war ein Ladegerät für Spannbandverpackung. Durch den massiven Gebrauch hatte sich das Teil dermaßen erhitzt, daß die Lötstellen sich auflösten. Habe dann mittels Schweizer Taschenmesser versucht die ehemaligen Lötstellen blank zu machen.
Wie dumm von mir !
Ich habe dermaßen einen geschossen bekommen, daß ich ca ein 3/4 Jahr Herzrythmusstörungen hatte. Der Arzt hat mir bestätigt, es war nicht der Strom sondern der Schreck !
Ich kann jedem Anfänger hier nur raten sehr vorsichtig zu sein.
Nach dem "Unfall" habe ich immer noch ca. 300 Volt am Kondensator gemessen. Nicht auszudenken wenn ich daran "hängen" geblieben wäre. Manche Leute haben ein empfindliches Herz !
Ab wieviel Volt sollte man denn Vorsichtig sein, weil ansonsten die Gesundheit gefährdet sein könnte ?
Die Spannung spielt keine Rolle. Der Strom ist maßgebend.
Ab 10 mA würde ich sagen... besser loslassen
Wie sieht es den mit dem Licht aus das dass Xenon Blitzlicht aussendet ? Ich denke mal das es nicht so gefährlich ist wie UV-Licht oder Laser-Licht oder irre ich mich da ?
Hallo
Stromunfälle:
Die Gefährlichkeit des Stroms im Bezug auf Herzfibrillation (unregelmäßiges zu schnelles Schlagen des Herzens wobei kein Blut mehr gepumpt wird) oder Herzstillstamd hängt von vielen Faktoren ab.
- Frequenz des Stroms: 0 bis ca einige 100 Hz sind gefährlich. Hochfrequenz wie in Elektrochirurgiegeräten verwendet (100kHz bie einige Mhz) wirkt verbrennend bzw cauterisierend auf die Eindringstelle mit hoher Stromstärke aber keine gefahr fürs Herz.
- Eintritts und Austrittstelle : Der Stromfluß der am meisten das Herz einschließt ist am gefährlichsten.
- Geschlecht: Frauen sind empfindlicher ( keine Diskriminierung; ist nur so)
- Einwirkdauer: Je länger desto schlimmer
- Einflüsse die den Hautwiderstand verringern (Wasser Schweis ecc)
- Vorgeschädigtes Herz. bzw erbliche Faktoren
Bei Elektromedizinischen Geräten die Kontakt unter die Haut haben, ist der zulässige Strom laut Norm 10µA; Bei solchen die mit der Haut in Berührung kommen 100µA!!!
Ca das 10 fache kann unter gewissen ungünstigen Umständen gefährlich sein.
Als Hautkontaktwidertand rechnet man mit 1 Kohm.
Daraus ergibt sich, daß Spannungen in der Größenordnumg von unter 0,1V gefährlich sein können.
Weitere Gefahren sind Verbrennungen, und elektrochiemische Prozesse im Gewebe. Diese treten bei höheren Stromstärken auf und sind nicht unmittelbar tödlich. Auch Muskelkontraktionen besonders der Atmungsmuskulatur sind gefährlich. Eine unterbrochene Blutzirkulation oder Atmung ist nach einigen Minuten tödlich!!!.
Zum Glück sind die Fälle wo ein Stromkontakt zu einer lebensgefährlichen Situaton kommt selten, aber man soll dennoch immer sicher arbeiten. Stecker aus Steckdose und mindestens 1 Minute warten bis Kondensatoren entladen sind.
Übrigens: Strom spührt man erst ab 1 bis 10mA (je nach Individuum und Kontaktpunkt). Sehr viel kleinere Ströme können gefährlich sein.
besser loslassen
Ist gut gemeint, aber bei Stromunfällen, wo eine Muskelkontraktion der Hand auftritt berdeutet das, daß sich die Hand durch den Stromfluß zusammenballt und so den Stromleiter "festhällt". also nichts mehr mit loslassen.
@Megaionstorm
Blitzlampen haben kaum UV Anteil; es kann durch die hohe Lichtstärke zu Blendungen kommen. Also direkt in die Augen Blitzen ist nicht so gut.
Grüße Uwe
Nachtrag: Stromunfall – Wikipedia
Vielen Dank Uwerfed und Realizer. Ich glaube das diese Informationen für sehr viele Forumleser sehr wichtig sind !
Ja; man ist sich der Gefährlichkeit von Strom nicht so bewußt, weil ja schon jeder mal einen Stromschlag bekommen hat und man ja überlebt hat.
In Wien gab es das Elektropatologische Museum das Stromunfälle ziemlich eindrucksvoll durch anatomische Präparate und Wachsmodelle darstellte.
http://www.udo-leuschner.de/elektromuseen/A1160.htm
http://webmuseen.de/elektropathologisches-museum-wien.html
Die Preparate befindet sich jetzt im Pathologisch-anatomischen Bundesmuseum Gewerkschaften Online
Grüße Uwe
Ich kann jedem Anfänger hier nur raten sehr vorsichtig zu sein.
Ich vermute mal das der selbe Hinweis auch für 7cm grosse Plasmascheiben gültig ist welche mit 2XAA-Batterien betrieben werden ?
Habe mal über den Bau einer 6 Kanal Lichtorgel mit dem Arduino nachgedacht in die ich auch gerne 3 oder 6 derartige Plasmascheiben integrieren würde !
Eine andere Idee basiert darauf mit solchen Glasfaserbündel eine Arduino gesteuerte Glasfaserlampe zu bauen. Nur das die leider nicht weiss sind !
http://cgi.ebay.de/10-x-Glasfaserlampe-Glasfaser-Lampe-Taschenlampe-Posten_W0QQitemZ160523206118QQcmdZViewItem?rvr_id=191050156089&rvr_id=191050156089&cguid=2f8f55fe12d0a0aad1e43f14ffc0c44d
Diese Leuchtwedel sind farblos. Die Leuchtfarbe kommt durch farbige Leuchtmittel zustande.
Oder such einfach mal nach "Leuchtwedel"