Was ist das?

Hallo :wink:

Ich weiß es gehört wahrscheinlich nicht hier hin aber ich wüsste nicht wo ich fragen könnte.
Evtl. kann mir ja hier jemand sagen was das für eine Platin ist.

Das ist ein I2C Levelshifter für 2 I2C- Leitungen.
Damit verbindest du einen 5 Volt I2C-Bus mit einem 3,3 Volt I2C-Bauteil oder umgekehrt.

HV = high voltage
LV = low voltage

Perfekt... nun weiß ich was was ist und wofür aber ob ich so was brauchen kann weiß ich nicht, wüsste nicht für was....

vielen Dank, ihr seit die 2. Besten (erst kommt meine Freundin) :grin:

Detsimbo:
Perfekt... nun weiß ich was was ist und wofür aber ob ich so was brauchen kann weiß ich nicht, wüsste nicht für was....

vielen Dank, ihr seit die 2. Besten (erst kommt meine Freundin) :grin:

Naja, man kann sein Projekt evtl. so organisieren, dass man es nicht braucht.
Allerdings nicht immer.
Z.B. du verwendest einen Uno, der arbeitet mit 5 Volt, hast aber einen I2C-Sensor für 3,3 Volt, dazu brauchst du den Levelshifter.
Es gibt sicher noch viele andere Beispiele.

P.S. Es freut uns, wenn wir helfen konnten.

hi,

übrigens nicht nur I2C. alles, wo signale zwischen 5V und 3,3V geräten ausgetauscht werden.

ich hab' z.b. die seriellen schnittstellen zwischen einem arduino und einem raspberry verbunden > LLC

ich steuere die H-bridge eines thermy-heizungsthermostats mit einem arduino > LLC

gruß stefan

Der Grund weshalb bei Pegelwandlern manchmal I2C dabeisteht, ist dass diese dafür bidirektional funktionieren müssen. Das ist nicht bei allen Schaltungen der Fall.

Eine wie ich finde gute Beschreibung: Level shifting techniques in I2C-bus design oder Using the Logic Level Converter.

agmue:
Eine wie ich finde gute Beschreibung: Level shifting techniques in I2C-bus design oder Using the Logic Level Converter.

ich mach mal einen Englischkurs :wink:

Detsimbo:
ich mach mal einen Englischkurs :wink:

Das ist eigentlich eine gute Idee!
Denn auf die Art vervielfacht sich die nutzbare Informationsmenge.
z.B. Datenblätter, die gibts fast nur auf English

Meine private Sicht auf die Dinge:
Ohne die Tutorials und Datenblätter lesen und verstehen zu können, hat man im µC Umfeld verloren.

Aber keine Angst. Datenblätter und Tutorials verwenden ein einfaches Englisch.
Grüße Uwe

Nunja... ich kann ja schon etwas aber für so was reicht es dann leider doch nicht. Ich hab´s mal in der Schule gelernt und sollte es wirklich mal auffrischen.