Hallo,
das ist mein erster Post und ich bin relativ neu in der Arduino Welt.
Ich habe mir einen code geschrieben welcher wie folgt Funktionieren sollte:
Auf einem LCD Display sollte die ganze Zeit "Frei" angezeigt werden außer man drückt den Knopf. Dann sollte dort "Besetzt" stehen. Jetzt wird aber nur kurz 2 mal "Status Besetzt" angezeigt und das wars. Vllt habe ich auch etw Falsch verbunden aber es wäre wirklich hilfreich wenn jmd mit Erfahrung mal über den Code schauen kann.
Super dass du den Code als Code-Section gepostest hast.
na Hauptsache über das drei-Zeichenlimit der Forensoftware drüber gekommen.
Und aus diesem Text kann man schlussfolgern, dass noch nicht so viel Wissen da ist.
Du hast am Taster vermutlich einen Kontakt mit dem IO-pin
und den anderen mit + 5V verbunden.
So lange der Taster nicht gedrückt ist, ist keine definierte Spannung auf der Leitung.
Dann fungiert die Leitung vom Taster zum IO-pin als Antenne die den elektromagnetischen Wellensalat einfängt und dann dem IO-pin eben doch des öfteren ein HIGH-Signal anliefert.
Das passiert so weil der Eingangswiderstand des IO-pins sehr hoch ist. Deswegen reicht dann das bisschen elektromagnetische Energie um den IO-pin zum zufälligen Umschalten
zwischen LOW und HIGH zu bringen.
Hier ist dein Code in einer WOKWI-Simulation. Da funktioniert dein Code weil es in der Simulation keine elektromagnetischen Störungen gibt. Was die Simulation jedoch macht ist das mechanische Prellen des Tasters zu machen.
Die function delay() ist zwar schön einfach macht aber bei größeren Programmen viele Probleme.
Hier die WOWKI-Simulation von deinem Code. Die Anschlussbelegung des LCDs hat eine andere Reihenfolge.
Microcontroller haben einen sogenannten internen PULLUP-Widerstand.
Damit wird der IO-pin schon im inneren des Microcontrollers mit +5V verbunden.
Man schließt dann den Taster am IO-pin und an GND an.
Ohne Tastendrücken ist der IO-pin dann über den internen PULLUP-Widerstand mit +5V verbunden und liest HIGH