Was ist hier falsch?

Warum bekomme ich diesen Fehler? Funktioniert hatte es aber schon mal und ich habe nichts verändert.

Sieht so aus als ob du in irgendeiner anderen Funktion weiter oben vergessen hast eine geschweifte Klammer zuzumachen.

Warum zeigst du uns die void green wenn der Fehler in der void red auftaucht? :-)))

sorry :wink:

Kleiner Kommentar:
Als alter Delphianer tue ich mich mit C sehr schwer - nicht unbedingt wegen der Syntax, aber diese Klammern haben mich auch schon in den Wahnsinn getrieben !
Zum einen sind bei z.B. hoher Bildschirmauflösung die runden von den geschweiften kaum oder gar nicht mehr zu unterscheiden,
zum anderen verstehe ich diese Unsitte der C-Progger nicht, die Klammern in verschiedene Ebenen zu schreiben - sprich hier z.B. in die gleiche Zeile nach dem while.
Das ist doch völlig unleserlich !
Flupp - mal eben aus Versehen eine Klammer gelöscht und schon kommt das Kompiler-Drama. Wenigstens sagt der dir, wo ....
Aber wenn da mal rund gegen geschweift verwechselt wurde .... kann schon anstrengender werden.

Damit man da - vor allem bei tief geschaltelten Ebenen überhaupt noch Ansatzweise durchblickt, hab ich mir extra nen Editor namens "UltraEdit" zugelegt, der eben diese Ebenen wenigstens mal anzeigt.
Hätte ich den nicht ..... ich hätte es wahrscheinlich mit den C-Texten schon längst hingeschmissen. :grin:

Bei den Klammern gibt es zwei Konventionen. Eine schreibt die öffnende Klammer auf die gleiche Zeile wie die Funktion. Bei sehr kurzen Funktionen (1-2 Zeilen ist das sogar übersichtlicher, da kürzer. Aber generell wird es schon bevorzugt die Klammern in die nächste Zeile zu setzen.

Das ist auch nicht nur bei C/C++ so, sondern bei allen Sprachen mit C-Syntax, wie z.B. Java und C#. Immerhin besser als das nervige begin/end von Delphi und VB :stuck_out_tongue:

Visual Studio zeigt übrigens zusammengehörende Klammern auch an wenn man drauf klickt (genauso Eclipse). In C++ und VS2005/08 funktioniert das standardmäßig komischerweise nur wenn man sie schreibt, aber ich habe ein Plugin dafür gefunden (was dann aber nicht mit Express funktioniert).

Immer druff auffe klenen ....

Serenyfly: Hast du keine PN von mir bekommen ?