Was kann ich als Einsteiger mit diesem Material machen?

Hallo,

ich hab schon mehrere Anläufe in die µC Welt gemacht. Aber irgendwie hab ich ein gewisses Level nie überschritten.

Nun würde ich gerne noch einmal einen Versuch starten und die Arduino IDE dazu nutzen. Ich hab die Hoffnung, dass das Umfeld für mich als Einsteiger etwas besser ist.

Ich habe hier einen Windows 7 PC mit Arduino IDE und Fritzing. An Hardware ist kein Arduino Board vorhanden. Ich habe aber Breadboard, Bauteile (Wiederstände, LEDs, usw.), einen ATMEGA 16 und ein STK 500 Board von AVR.

Kann ich damit schon was machen? Oder brauche ich wirklich ein Arduino Board? Kann ich das STK 500 Board auch direkt aus der IDE heraus nutzen?

Gruß
Martin

Guten Abend!

Mein erstes Arduino Projekt war eine "Breathing" LED

http://thecustomgeek.com/2011/06/17/breathing-sleep-led/

Mit freundlichen grüßen vedel

Sorry, post zurück ich habe nicht genau gelesen.

Ich wuerde mir zumindest eine cpu besorgen, die offiziell unterstuetzt wird. Also ATmega168/328, sonst kannst du gleich mit AVRStudio4 anfangen/weitermachen.

OK, ein neuerer µC ist ja nicht das riesen Problem.

Mir ist aber nicht klar, ob ich aus der IDE heraus direkt das STK500 nutzen kann. Das was ich im Internet finde ist nicht eindeutig - oder ich kapiers nicht.

Andere Frage: Wo stelle ich eigentlich ein, für welchen µC ich ein Programm schreibe?

Controller: In der IDE unter Tools / Board. Grüße Uwe

madworm:
Ich wuerde mir zumindest eine cpu besorgen, die offiziell unterstuetzt wird. Also ATmega168/328, sonst kannst du gleich mit AVRStudio4 anfangen/weitermachen.

Ich suche gerade schon wie verrückt? Gibt es irgendwo eine offizielle Liste der unterstützten µController? Ich hab bisher nur in der Wikipedia den Hinweis auf die µController ATmega8, ATmega168, ATmega328, ATmega1280 und ATmega2560 gefunden. Sind das dann alle?