was macht return?

hallo,

was bedeutet, wenn am Anfang einer Funktion
  return     
steht?
Also zum Beispiel:

void(function)   
            {      
                        return  
                  ..... 
                                          }

Es beendet eine Funktion? Aber warum steht diese Anweisung in der ersten Zeile?

hi,

kann nur heißen, daß diese funktion (zurzeit) nicht benützt wird. beim entwickeln kann das praktisch sein.

gruß stefan

wenn ich dir Anweisung

return

in dieser Funktion weglasse ( auskommentiere) , dann startet das ganze Programm gar nicht.
Wie kann man das korrigieren?

Poste den ganzen Sketch!

ich habe es.
Danke für den Tipp

manchmal fühlt sich ein thread an wie ein coitus interruptus...

haha!

Stefan trifft es aber auf den Punkt.
Dieser Thread kann man im Archiv nicht gebrauchen, denn man weiß immer noch nicht genau worum es geht, und wie es gelöst wurde.

manchmal fühlt sich ein thread an wie ein coitus interruptus...

:slight_smile: So ist es !
Wie sschultewolter schon gesagt hatte, ein anderer der diese Frage evtl. auch hat bekommt diese hier nicht beantwortet.
Wobei es ein richtiges Archiv gibt es wohl hier nicht, oder habe ich da was übersehen ?

Wäre eine Überlegung wert sowas anzulegen.
Mir fallen hier so Grundsätzliche Dinge ein, z.b Widerstandberechnung eines Sensors am ADC und anschließender Ermittlung
der Funktionsvorschrift mit Polynomen oder mit linearer Interpolation ( von jurs und guntherb)

rudirabbit:
Wobei es ein richtiges Archiv gibt es wohl hier nicht, oder habe ich da was übersehen ?

Wäre eine Überlegung wert sowas anzulegen.
Mir fallen hier so Grundsätzliche Dinge ein, z.b Widerstandberechnung eines Sensors am ADC und anschließender Ermittlung
der Funktionsvorschrift mit Polynomen oder mit linearer Interpolation ( von jurs und guntherb)

Für sowas könnte man prinzipiell den Playground nutzen. Allerdings ist das Anlegen eines entsprechenden Artikels auch mit einer Menge Aufwand verbunden.

OK, bis hierhin alles gelesen, ich mach' ma return...

Ich hoffe ich bin schon bekannt dafür, gerne mal miesepampige Beiträge beizusteuern:

Wenn es nicht drum geht, auch Beiträge zu Coitus Interruptus hier im Forum zu finden, sollte man diesen Thread komplett löschen !

void(function)
{
return
.....

... da fehlt nicht nur das Semikolon hinter return ...

Es beendet eine Funktion? Aber warum steht diese Anweisung in der ersten Zeile

"Warum" Fragen sind besonders schwer, wenn sie von falschen Voraussetzungen ausgehen, oder die Erklärung schon vorwegnehmen :wink:

Also, schnell löschen, sonst ist es im Archiv

sschultewolter:
Stefan trifft es aber auf den Punkt.
Dieser Thread kann man im Archiv nicht gebrauchen, denn man weiß immer noch nicht genau worum es geht, und wie es gelöst wurde.

Habe es wie folgt gelöst:

void function () // Funktion, die Sensordaten auswertet
{
  if (!Sensorfehler)  //  Die Funktion wird nicht ausgeführt, wenn der Kontakt mit der Lichtschranke verloren und der Motor         
    return;               // daraufhin gestoppt wurde
 }

void function()       
ist eine Funktion zum Schreiben der Sensordaten und der Drehzahl des Motors auf die SD-Karte. Soll logischerweise nicht ausgeführt werden, wenn Motor gestoppt wurde.

Alles klar, nun weiß man worum es geht :wink:

War aber trotzdem mal wichtig, das oben behandelte Thema aufzugreifen. Es ist ja jetzt nicht nur der Beitrag von dir gewesen. Es gibt so eine Threads anderer User, bei denen man nicht hintersteigt, was gemeint oder wie es gelöst wurde :wink: