Was passiert bei falscher Pinbelegung?

Huhu,

ich habe gerade auf Grund meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betrierbstechnik mit der Microcontrollertechnik angefangen und habe da eine Frage zum Arduino Uno Board.

Was passiert wenn ich z.B. Pin 10 in der Programmierung als Ausgang definiere, aber ein Eingangssignal (z.B. von einem Taster) mit +5V an diesen Pin anlege. Oder ich z.B. Pin 5 als Eingang definiere und einen Verbraucher (LED) mit der Anode an Pin 5 sowie der Kathode an GND anklemme?

Können möglicherweise Hardwareschäden auftreten?

MfG Pantherinae

Hallo.

In der Regel nicht.

Man kann das sogar beabsichtigt machen.

Beispiel: LED mit Anode an Pin 8, Kathode an Pin 9 (natürlich mit Widerstand an der LED!!) Jetzt definiert man PIN 8 und PIN 9 als Outputs und setzt beide auf HIGH. -> LED leuchtet nicht

Setzt du dann den Kathoden-Pin 9 auf LOW fließt strom. (Potentialausgleich) -> LED leuchtet

Das nennt sich "sinking".

Klar kann bei sowas der Controller beschädigt werden. Wenn Du einen Pin auf Output und Low setzt und gleichzeitig 5V anlegst, dann wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der maximal zulässige Strom überschritten. Der Erfolg ist dann ein mindestens ein defekter Ausgang :frowning:

Wenn Du hingegen ein LED falsch anschliesst ohne Vorwiderstand, dann ist es eine interessante Frage was warum zuerst kaputt geht. Mit Vorwiderstand hingegen bleibt schlimmstenfalls die LED dunkel und sonst rührt sich nichts.

Wenn Du das Verhalten der verschiedenen Pins mal sehen willst, dann schau Dir mal meine Seite hier an: http://blog.blinkenlight.net/experiments/basic-sketches/

Gruß, Udo

kduin:
Hallo.

In der Regel nicht.

Man kann das sogar beabsichtigt machen.

Beispiel: LED mit Anode an Pin 8, Kathode an Pin 9 (natürlich mit Widerstand an der LED!!)
Jetzt definiert man PIN 8 und PIN 9 als Outputs und setzt beide auf HIGH.
→ LED leuchtet nicht

Setzt du dann den Kathoden-Pin 9 auf LOW fließt strom. (Potentialausgleich)
→ LED leuchtet